Vorschau: HTC Vive (Hardware)

von Jan Wöbbeking





AUSBLICK



Es mag wie eine abgedroschene PR-Flosskel klingen, aber die Probe-Session mit HTC Vive und dem Lighthouse-Tracking war für mich wie ein Schritt in eine andere Welt. Seit dem Start des HD-Zeitalters hat mich kein Stück Technik mehr derart ins Staunen versetzt! Sicher - VR ist schon im Sitzen eine coole Sache. Aber nachdem ich durchs Holodeck gelaufen bin, kann ich mir plötzlich auch vorstellen, im Stehen zu spielen und mich nicht mehr nur auf Cockpit-Spiele zu beschränken. Das Tracking mit dem Lighthouse-System funktioniert derart präzise, dass ich mit Hilfe der stielförmigen Controller sogar mit Tomaten und anderen Objekten jonglieren konnte! Das Gefühl, plötzlich durch eine andere Welt zu gehen, lässt sich nur schwer beschreiben – ich kann jedem nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Zu Hause dürften die meisten Spieler natürlich Probleme bekommen, überhaupt den nötigen Platz fürs Tracking-System freizuräumen, ohne die halbe Wohnzimmereinrichtung zu zerlegen. Auch spielerisch muss sich das so genannte "Room-Scale VR" noch beweisen - bislang konnte ich nur einfach gestrickte Demos ausprobieren. Andererseits könnte die Technik für eine Rückkehr von Arcade-Hallen sorgen. Für Betreiber von Paintball-Feldern, Freizeitparks oder Schwarzlicht-Minigolf wäre ein geräumiges VR-Holodeck doch eine schöne Attraktion. Laut HTC gibt es tatsächlich bereits eine Menge Anfragen in diesem Bereich. Bevor Missverständnisse aufkommen: Valves Entwickler Yasser Malaika erklärte, dass sich das Vive auch im Sitzen betreiben und sehr präzise tracken lässt, was sich vor allem für Cockpit-Spiele wie Eve: Valkyrie oder Elite: Dangerous anbietet. Während man weiter fleißig Dev-Kits an interessierte Entwickler ausliefert, sollen Konsumenten erst ab April 2016 die Gelegenheit bekommen, das Gerät zu erwerben. Zum Preis schweigen sich die Hersteller weiter aus, doch seitens HTC wurde bereits klargestellt, dass man mit Vive eine "Premium-VR-Erfahrung" anstrebt, für die man wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Ich bin gespannt darauf, wie sich das System im Kampf gegen die große Konkurrenten Facebook und Sony schlägt.

Einschätzung: sehr gut
HTC Vive ab 798,00€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

mindfaQ schrieb am
Ich denke es wird nur gemächlichen Einzug finden anstatt dass es plötzlich da ist und jeder hat eine Ausgabe davon. Aber es ist interessant die Entwicklung dieser Technologie zu beobachten, wie sie langsam salonfähig wird, was benötigte Rechenleistung und auch andere Limitationen angeht. Natürlich ist noch viel mehr vorstellbar als das bis jetzt umgesetzte, aber ein deutlicher Fortschritt ist schon zu sehen.
FUSiONTheGhost schrieb am
Alter Sack hat geschrieben: Ein Grund ist mit Sicherheit die soziale Isolation die in einem Haushalt mit mehr als einer Person auftreten wird.
Wenn ich in meinem Büro sitze kann es meiner Frau und meinen Kindern herzlich egal sein, ob ich so ein Headset aufhabe oder nicht. Ein kurzes Tippen auf die Schulter genügt, damit sie meine Aufmerksamkeit haben.
Ich brauche im übrigen kein VR Headset um mich von meiner "Außenwelt" abzuschneiden. Da reicht schon der Monitor und mein Headset. Oder guckst du ständig nach hinten, links und rechts, wenn du am Rechner in ein Spiel vertieft bist? Desweiteren gibt es auch genug Momente, wo man ganz alleine zuhause ist. Selbst als Familienvater...
Dieses Argument der sozialen Isolation wird übertriebener dargestellt, als es im Endeffekt ist.
Es ist doch wie mit allem im Leben: sofern man es nicht übertreibt und in passenden Dosen zu sich nimmt, spricht nichts dagegen :D. Übertreibung ist noch immer ein persönliches Problem.
Denn wenn es nach deiner Argumentation geht, würde es auch keine Fernseher in fast jedem Haushalt geben.
Alter Sack schrieb am
FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Was ich gehört habe, soll die Vive Oculus und Morpheus ausstechen. Der Bericht liest sich ja jetzt auch so...
Bei Vive und Oculus Rift aber nur was das Raumtracking angeht.
Sofern du aber keinen Raum hast, um die Vive auszureizen sind beide gleichauf. Auflösung, Display und Linsen sind beinahe äquivalent. Beim Handtracking ist die Oculus Rift sogar vor der Vive .
Die Vive ist sehr sehr speziell, da sie ihre Stärke eben nur dann ausleben kann, wenn du einen leeren Raum hast, der dies ermöglicht. Nur wer hat den Luxus einen komplette leeren Raum extra für VR zu haben?
Launebub hat geschrieben:Diese VR Brillen sind auf jedenfall keine Schönheit ^^
Erinnert mich an nem Brett vorm Kopp :D
Mit Headset aufm Kopf und nur in Shorts vorm Monitor schaust auch nicht gerade aus wie eine Schönheitskönigen. Ist im Endeffekt auch egal, wenn du eh alleine spielst. Du musst damit ja nicht vor die Tür gehen :D
Oder machst du dich immer ausgehfertig, bevor du Spiele spielst?
"form follows function" .. Und bei der Immersion, die mir VR bietet, kann ich dabei noch so bescheuert aussehen :D .. es ist es mir mehr als wert. Zuhause sieht mich damit eh niemand. Außer vlt. die Familie :D .. und der sollte es eigentlich egal sein, wenns die richtige ist :D
Alter Sack hat geschrieben: Ich wette das es sogar einen Anfangserfolg geben wird weil Millionen von Nerds darauf warten ich vermute aber das es nach relativ kurzer Zeit abflauen wird. ist aber nur meine persönliche Vermutung.
Als Oculus DK2 Besitzer kann ich dazu nur eines sagen: Im Simulationsbereich (Car, Flight und Space) ist schon mal zu 100% sicher, dass VR nicht mehr wegzudenken sein wird. In der Community scharren schon alle mit den Füßen, um endlich ihre klobigen und überteuerten Tripple Screen Setups zu ersetzen.
Auch im Bereich RTS, MoBa's, RPGs , ARPGs und Adventures wird, sofern die Spiele-Hersteller ordentliche Arbeit abliefern, VR bald Standard werden.
Sofern es keine Nachteile (z.B....
trineas schrieb am
Launebub hat geschrieben:Diese VR Brillen sind auf jedenfall keine Schönheit ^^
Erinnert mich an nem Brett vorm Kopp :D
Mal abgesehen davon, dass man damit ohnehin nicht auf der Straße rumläuft sollte man auch bedenken, dass es sich hier um das Devkit handelt. Die finale Version der Vive die im April erscheint (und vermutlich auch das Vive DK2 das im Januar kommt) werden ein anderes Design haben. Außerdem soll auch der Tragemechanismus verändert worden sein.
FUSiONTheGhost schrieb am
Baralin hat geschrieben:Was ich gehört habe, soll die Vive Oculus und Morpheus ausstechen. Der Bericht liest sich ja jetzt auch so...
Bei Vive und Oculus Rift aber nur was das Raumtracking angeht.
Sofern du aber keinen Raum hast, um die Vive auszureizen sind beide gleichauf. Auflösung, Display und Linsen sind beinahe äquivalent. Beim Handtracking ist die Oculus Rift sogar vor der Vive .
Die Vive ist sehr sehr speziell, da sie ihre Stärke eben nur dann ausleben kann, wenn du einen leeren Raum hast, der dies ermöglicht. Nur wer hat den Luxus einen komplette leeren Raum extra für VR zu haben?
Launebub hat geschrieben:Diese VR Brillen sind auf jedenfall keine Schönheit ^^
Erinnert mich an nem Brett vorm Kopp :D
Mit Headset aufm Kopf und nur in Shorts vorm Monitor schaust auch nicht gerade aus wie eine Schönheitskönigen. Ist im Endeffekt auch egal, wenn du eh alleine spielst. Du musst damit ja nicht vor die Tür gehen :D
Oder machst du dich immer ausgehfertig, bevor du Spiele spielst?
"form follows function" .. Und bei der Immersion, die mir VR bietet, kann ich dabei noch so bescheuert aussehen :D .. es ist es mir mehr als wert. Zuhause sieht mich damit eh niemand. Außer vlt. die Familie :D .. und der sollte es eigentlich egal sein, wenns die richtige ist :D
Alter Sack hat geschrieben: Ich wette das es sogar einen Anfangserfolg geben wird weil Millionen von Nerds darauf warten ich vermute aber das es nach relativ kurzer Zeit abflauen wird. ist aber nur meine persönliche Vermutung.
Als Oculus DK2 Besitzer kann ich dazu nur eines sagen: Im Simulationsbereich (Car, Flight und Space) ist schon mal zu 100% sicher, dass VR nicht mehr wegzudenken sein wird. In der Community scharren schon alle mit den Füßen, um endlich ihre klobigen und überteuerten Tripple Screen Setups zu ersetzen.
Auch im Bereich RTS, MoBa's, RPGs , ARPGs und Adventures wird, sofern die Spiele-Hersteller ordentliche Arbeit abliefern, VR bald Standard werden.
Sofern es keine Nachteile (z.B. Motion Sickness, Auflösung)...
schrieb am