Da ich seit geraumer Zeit die Coop-Schiene fahre, freue ich mich tatsächlich auf das Spiel o_ô
gc-Vorschau: Ghost Recon Wildlands (Shooter)
AUSBLICK
Wer hätte das gedacht: In der ersten Präsentationen wirkte Ghost Recon: Wildlands auf mich noch zu hektisch für einen echten Taktik-Shooter, zumal die etwas tumb agierenden Gegner nicht gerade die Illusion erzeugten, es mit gefährlichen Drogenbanden zu tun zu haben. Im kooperativen Zusammenspiel entwickelte der Ausflug aber doch noch eine guten Spielfluss. Zum Open-World-Konzept passten unsere Überfälle auf diverse Anwesen bereits recht gut. Der taktische Part beschränkte sich zwar meist auf eine kurze Planungsphase, bei der wir per Drohne aus der Luft die Lage peilten und die kritischsten Wachen leise aus dem Weg räumten. Die darauf folgenden Schießereien waren aber eine spaßige Angelegenheit, in denen Absprache auch beim spontanen Zugriff Vorteile verschafft. Zudem entstand ein interessantes Abenteuer-Gefühl. Hoffentlich bekommt die Grafik noch mehr Feinschliff, denn trotz schöner Panoramen wirkt die Kulisse aus der Nähe noch unrund – gerade im Vergleich zur ansehnlichen Konkurrenz aus eigenem Hause. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, inwieweit der Solo-Spaß leidet, wenn man auf KI-Kameraden angewiesen ist. Auch wie dann die Befehlsstrukturen aussehen, lautet eine weitere Frage, die Ubisoft Paris spätestens zum geplanten Start am 7. März beantworten muss. Seit meinem ersten Koop-Ausflug freue ich mich aber schon auf mehr gemeinsame Überfälle! Ghost Recon Wildlands ist für PC, PlayStation 4 und Xbox One in Arbeit.
Einschätzung: gut