E3-Vorschau: I am Setsuna (Rollenspiel)

von Michael Krosta





AUSBLICK



I am Setsuna hat mir beim Anspielen richtig gut gefallen, weil es einerseits mit klassischen Elementen die Retro-Rollenspiele aus den Neunzigern zitiert, ihnen gleichzeitig aber auch einen leicht modernen Anstrich verpasst. Vor allem die Präsentation hat es mir angetan, wenn die niedlichen Figuren etwa ihre Schneisen durch den Schnee ziehen, die Schauplätze den Charme alter Fantasy-Königreiche aus SNES-Zeiten versprühen und das Abenteuer dazu noch von schönen Klavierklängen untermalt wird. Allerdings bleiben nach dem relativ kurzen Eindruck noch viele Fragen offen: Kann die Geschichte nach dem gelungenen Einstieg auch langfristig fesseln? Werden die Kämpfe noch anspruchsvoller und taktischer? Wie abwechslungsreich fallen die Quests aus? Können spätere Gebiete ebenso faszinieren? Erst der Test wird Antworten liefern können, aber Fans klassischer Rollenspiele sollten I am Setsuna im Hinterkopf behalten, bis es im Juli schließlich bei uns erscheint.

Einschätzung: gut
I am Setsuna ab 7,49€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

monthy19 schrieb am
Euphoniac hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum Spiel. Bislang konnte ich noch nirgendwo etwas dazu lesen, weil ich offenbar einer der wenigen potenziellen Spieler bin, denen das extrem wichtig ist. Hat das ATB-Kampfsystem eine Wait-Funktion, und falls ja, stoppt die ATB-Leiste automatisch oder nur, solange man sich in irgendwelchen Untermenüs (Skills, Items etc.) bewegt?
Hintergrund: Ich spiele nur rein rundenbasierte (J)RPGs. ATB ohne Wait-Funktion zählt bei mir schon zu den Action Adventures, die mich nicht interessieren. Wenn ich einen Kampf nicht "laufen lassen kann", ohne allein dadurch sterben zu können, ist mir das bereits zu stressig.
Wäre nett, wenn jemand, der das Spiel schon antesten durfte, mir diese Frage beantworten könnte. :)
Schau dir einfach Gameplay Videos auf YouTube ab. Da kann man das gut erkennen.
Geiles Spiel. Leider aber nur englisch.
Ich hoffe das irgend wann deutsche subs kommen.
Euphoniac schrieb am
Ich habe eine Frage zum Spiel. Bislang konnte ich noch nirgendwo etwas dazu lesen, weil ich offenbar einer der wenigen potenziellen Spieler bin, denen das extrem wichtig ist. Hat das ATB-Kampfsystem eine Wait-Funktion, und falls ja, stoppt die ATB-Leiste automatisch oder nur, solange man sich in irgendwelchen Untermenüs (Skills, Items etc.) bewegt?
Hintergrund: Ich spiele nur rein rundenbasierte (J)RPGs. ATB ohne Wait-Funktion zählt bei mir schon zu den Action Adventures, die mich nicht interessieren. Wenn ich einen Kampf nicht "laufen lassen kann", ohne allein dadurch sterben zu können, ist mir das bereits zu stressig.
Wäre nett, wenn jemand, der das Spiel schon antesten durfte, mir diese Frage beantworten könnte. :)
Der_Pazifist schrieb am
Bin auch ganz gespannt.
Und endlich wieder beim zocken entspannt rauchen ect. :lol: ATB Gauge i have missed u
Leukocyte schrieb am
Chrono Trigger liebe ich über alles.
Grafisch wäre nach meinem Geschmack etwas mehr drin gewesen.
Erinnert mich ein wenig an Bravely Default vom 3DS.
Aber vielleicht ist etwas weniger auch mehr...
Trotzdem hab ich da richtig Lust drauf.
schrieb am