gc-Vorschau: World of WarCraft: Legion (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





AUSBLICK



Nein, Blizzard hat sich mit den Inhaltspatches für Warlords of Draenor und den ohnehin schwachen Endgame-Inhalten in Draenor nicht gerade mit Ruhm bekleckt. Und obwohl das erneute Auftauchen von Illidan eher an Inhaltsrecycling erinnert und der Dämonenjäger als neue Klasse eher mäßig interessant daherkommt, scheint mit World of WarCraft: Legion diesmal eine Erweiterung anzustehen, die konsequent die Macken des Vorgängers angeht. So werden mit den Klassenordenshallen eine abgespeckte und zugleich belebtere Version der Garnisonen und mit dem Artefakt ein neues Fortschrittssystem für Spieler auf der Maximalstufe eingeführt. Gerade das Artefakt ist das Highlight der Erweiterung. Es ist von Anfang an in die Story eingebunden, wird sukzessive stärker und lässt sich mit einem Talentbaum fortlaufend anpassen. Tolle Sache! Auch die größere Zahl der Weltquests (Endgame-Inhalte) sowie deren bessere Veranschaulichung auf der Weltkarte, die besser gelungene Integration und Inszenierung der Geschichte im Questverlauf und die Wiederbelebung der Fünf-Spieler-Dungeons sprechen für das sechste Add-on. Es bleibt aber abzuwarten, wie lange die Neuerungen als Motivationsfaktor wirken und ob die mit dem Pre-Patch stellenweise arg veränderten bzw. vereinfachten Klassen durch das Artefakt noch an Dynamik und Komplexität zulegen können.

Einschätzung: gut
 

Lesertests

Kommentare

kellykiller schrieb am
Hiri hat geschrieben:Das Spiel ist der Inbegriff von Casual MMO. Naja wem es Spaß macht...
Na und? Battlefield, Call of Duty, Witcher 3 usw. funktionieren und verkaufen sich gut (Man betrachte momentan Battlehype 1). Casual hat nunmal die größte Zielgruppe. Nicht jeder spielt gerne Dark Souls und ähnliche Spiele.
Hiri schrieb am
Das Spiel ist der Inbegriff von Casual MMO. Naja wem es Spaß macht...
Keshivaxi schrieb am
Ich bin auch sehr gespannt, wie lange die Motivation anhält. Bei WOD klang vieles extrem gut. Nur musste man sich nach einiger Zeit eingestehen, dass es einfach nur noch langweilig war.
Naja ich hoffe sehr, dass die PVP Änderungen funktionieren und man gewillt ist, sich in dem neuen System ein paar Ränge nach oben zu spielen und vor allem, dass das Balancing nicht komplett in die Hose geht.
Cheraa schrieb am
L!ght hat geschrieben:non-HC, HC & Mythisch sind also nur 2 Raidstufen? Interessant interessant
Eigentlich sind es sogar 4.
LFR, Normal, HC, Mythic.
Vielleicht mit FF XIV vertan, wo es mit Duty Finder und Savage wirklich nur zwei gibt. :wink:
Michi-2801 schrieb am
Matschepampe hat geschrieben:Hab vor 2 Tagen mit WoW das erste mal angefangen. Läuft :lol:
Ich habs so mit 15-17 gespielt und muss sagen, dass es bis heute (auf Videospiele bezogen) das beste Erlebnis war, das ich hatte (neben dem Oh-mein-Gott-spielt-sich-das-flüssig-Gameplay von MGS V natürlich). Das lag aber auch daran, dass wir Jungs im Dorf es alle gespielt haben und dabei immer im TS waren. Jetzt als 23 Jähriger muss ich gestehen, dass es mich enorm reizt, es wieder anzufangen. Zum Glück siegt die Vernunft, da ich absolut keine Zeit für einen solchen Zeitfresser hätte. Noch dazu hab ich nur nen MacBook und eine Xbox One, könnte es also eh nicht spielen :Blauesauge:
schrieb am