gc-Vorschau: Civilization 6 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





AUSBLICK



Meine erste Reaktion auf die Trailer von Civilization 6: Warum sieht das bloß so kitschig aus? Wird jetzt alles auf diesen Smartphone-Look getrimmt? Nach knapp 80 Runden kann ich nicht nur hinsichtlich des Artdesigns aufatmen, denn das Bunte wird zumindest von einem angenehm edlen Kartendesign mit Schriftrollenflair umrahmt, bei dem die Ränder der Zivilisation vergilben. Aber vor allem das spürbar veränderte Spieldesign hat mir gefallen: Nicht nur, dass Städte in der Landschaft wachsen, sondern auch die Auftrennung des Technologiebaums in zwei Bereiche sowie die deutlichere Charakterisierung sowie erkennbare Strategie der KI-Herrscher sorgen für frischen Wind. Man agiert als Veteran nicht nur neugierig, sondern auch aufmerksamer, weil einfach mehr passiert. Hinzu kommen sinnvolle Änderungen bei den Bautrupps sowie Straßen und Karawanen. Diesmal sind auch Religion und Spionage von Beginn an integriert. Schon in den ersten knapp 80 Zügen hat dieses Civilization 6 mit seinen neuen Mechaniken jedenfalls richtig Spaß gemacht!
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Lesertests

Kommentare

Ivan1914 schrieb am
Alter Schwede, da habe sie aber mal wirklich Einen raus gehauen. Habe am Anfang bei den ganzen "News" ja eher höchstens müde gelächelt.
Auch wenn die KI immer noch mit "strunzdumm" wohlwollend beschrieben ist und es jede Menge Probleme mit dem Balancing gibt: Endlich mal frischer, strategischer Wind in der Serie.
Nach nur knapp 20 Stunden und drei Partien im Spiel bin ich natürlich noch nicht durch alle strategischen und vor allem planungstechnischen Möglichkeiten durchgestiegen. Dennoch sagt mir mein Gefühl, dass das in ein paar (also 8+x) Monaten ein wirklich grandioses Civ werden wird. Mit ein paar durchdachten Mods - oder gutem Balancing seitens der Entwickler (yeah, sure) - wird das glaube ich mein modernes Lieblings-Civ.
Nach zwei tollen Tagen und teils grandiosen Partien stößt Civ6 sogar Blood+Wine gerade so von meinem GotY Thron.
Skuder schrieb am
Hallo
Habe auch 1-4 Civ. mit begeisterung gespielt. Auch UFO 1-3, Master of Orion II. Leider ist alle was danach kahm, hat nur eine schöne Grafik, aber die ki kannste vergessen. Bei civ 5 gab es keine abwechsung bei den Gegner, immer gleiche Reaktion. Auf dauer langwielig. Aber schöne Grafik. 4 Stunden gespielt und 50 Euro in den Sand gesetzt.
Will nur noch ein Civ 4, Master of Orion II und UFO 1-3 mit einer besseren Grafik. Das wäre für mich ein kaufgrund. Jedes mal höre ich von neuen spielelementeten, aber die taugen nichts.
Gruss
PlanethanZ schrieb am
Ich hab tausende und abertausende Stunden mit Civ1-4 verbracht, aber Civ5 hat mir die Lust an der Serie ziemlich genommen, obwohl ich am Anfang vom frischeren Ansatz begeistert war. Civ 6 sieht jetzt auch wieder vielversprechend aus (Forschung, große Städte, mehr Charakter für die KI), was ja wie eben erwähnt auch nicht zwangsläufig ein korrekter Eindruck sein muss, aber vielleicht kommt die Lust an der Reihe ja doch zurück.
Sugandhalaya schrieb am
Mit diesem Grafikstil kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, das sieht alles so kindisch, niedlich und schwach texturiert aus. Und dazu diese Anführerdesigns. Nein, da sgeht garnicht, das erinnert mehr an Civ Revolution an ein richtiges Civ.
Zudem fehlen mir von Teil zu Teil die kleinen Spielereien, die das Spiel atmosphärisch gemacht haben. Früher gab es Stadtansichten, den eigenen Palast (Thronraum bei Civ2), ausführlichere Statistiken beim Spielende, ein passenderes Interface und schönere Ansichten bei den Bareatern und bei der Forschung (Sid Meier in Tunika bei Civ 1 war genial): Civ hat von mal zu mal mehr an Atmoshphäre eingebüßt und dieses neuen Grafikdesign ändert daran nicht unbedingt etwas.
Anstatt am Design herumzupfuschen, sollte man vielleicht endlich mal etwas für die Glaubwürdigkeit der KI und die Diplomatie tun. Schon seit den ersten Teilen war die KI bei der Diplomatie imme rnur gierig und sobald man selbst mal etwas verlangt hat (was man mangels Möglichkeiten kaum tun konnte), hat die KI gleich gejammert, mit den Säbeln gerasselt oder war für hunderte Runden verstimmt. Ein Diplomatiesystem, das tiefergehend, ausführlicher, nachvollziehbarer und variabler ist, würde der CIV-reihe wesentlich besser tun als diese ganzen Designunfälle.
Ich bleibe vorerst bei Civ 5, auch wenn dort das Diplomatiesystem nach wie vor Murks ist, immerhin stimmt da das Gesamtpaket und s sieht gut aus.
AS Sentinel schrieb am
Ihr seid ja immernoch am diskutieren. Hab heute wieder eine Runde Civ4 beendet, da fiel mir ein weiterer schwerer Kritikpunkt an Civ5 ein, der auch die unfertigkeit unterstreicht.
Civ5 hat keine Endstatistik mit Diagrammen und so Zeug.
Man sieht nur dieses unbefriedigende Fenster, "das Spiel ist aus dem und dem Grund vorbei".
Oder haben sie den mal nachgereicht?
schrieb am