E3-Vorschau: Starsector (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





AUSBLICK



Auch wenn das Konzept eines "zweidimensionalen" Elite nicht mehr taufrisch ist, macht Starsector neugierig. Die Kämpfe mit ihrem ebenso simplen wie genialen Kniff des "Flux" als universeller Energie haben eine taktische Note, während das Flottenmanagement mit seinen ausufernden Möglichkeiten, seine Armada aufzubauen und auszustatten, eine Wissenschaft für sich werden könnte. Das zwar nicht komplexe, aber mit zahlreichen Gütern gefüllte Wirtschaftssystem hinterlässt ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Allerdings bleiben auch abseits der trockenen Präsentation bzw. Erzählung im Sandkasten-Modus noch einige Fragen: Wie weit kann man z.B. die Wirtschaft nutzen, um die Fraktionen z.B. durch Handelsblockaden zu schwächen. Oder: Inwiefern wirken sich die Fraktionssympathien abseits von neuen Missionspfaden aus? Da das kleine Team sich Zeit bei den nächsten Schritten lässt, aber immerhin die Community mit ins Boot holt und schon jetzt Modding-Tools unterstützt, werden die Antworten vermutlich noch etwas länger auf sich warten lassen. Doch wer schon mit Titeln wie VoidExpanse, Drox Operative & Co Spaß hatte, sollte Starsector auf jeden Fall auf dem erweiterten Radar haben.

Einschätzung:
gut
 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am