gc-Vorschau: BallisticNG (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





AUSBLICK



Natürlich sieht man BallisticNG an, dass es nicht in einem großen Studio entstanden ist! Die selbst erstellten Kulissen wecken zwar wohlige Erinnerungen, der Umgebung fehlt es aber an Bewegung; Lichtquellen flackern nicht, sondern werfen starre Farbkegel und auch die Musik – so sehr sie Stücke vor allem des ersten WipEout zitiert – knallt weder wie Tim Wright alias Cold Storage noch wie Prodigy oder andere lizenzierte Künstler. Das alles spielt aber kaum eine Rolle, weil Adam Chivers Hommage mit jedem Flug über einen Beschleunigungsstreifen, in jeder Kurve und bei jedem “Contender Eliminated” echtes WipEout atmet. Seit dem dritten und letzten Playstation-Teil habe ich dieses einmalig luftige Fluggefühl vermisst – hier kehrt es auch dank der ausgezeichneten Streckenführung erstaunlich originalgetreu zurück. Oder wie es ein Spieler auf Steam formuliert: “Wenn es wie WipEout aussieht, sich wie WipEout anfühlt und so klingt wie WipEout, dann ist es wahrscheinlich BallisticNG.” Ich genieße diese gelungene Zeitreise in vollen Zügen und bin gespannt, wie sich das Spiel im Early Access entwickelt!

Einschätzung: gut
 

Lesertests

Kommentare

Gaspedal schrieb am
Ich bringe es mal wieder hoch nach so langer Zeit. Mittlerweile ist BallisticNG kostenpflichtig kostet aber nur 5?. Dank Workshops hat man geniale Strecken, teils auch original WipeOut Strecken, man hat neue Schfiffe und man kann als MP3 auch Original Wiepout Musik in den Musik Ordner kopieren und schon hat man auch WipeOut Musik im Spiel. Dank Mods ist es von WipeOut nicht mehr zu unterscheiden und in Verbindung mit Reshade hat man auch tolle Postprocess Effekte. Auch im Spiel gibt es ein paar Effekte zum aktivieren aber mit Reshade hat man mehr Möglichkeiten. Wer Original WipeOut Fan ist MUSS dieses Spiel einfach besitzen! :)
Kein anderes Rennspiel kommt an dieses WipeOut Clone ran, auch nicht RedOut oder Formula Fusion oder WipeOut Pulse oder Pure. BallisticNG simuliert Original WipeOut 1 & 2 / 2096 besser als das Original. Die Fahrphysik ist einfach genial mit 2280 mod im Menü. ^^
stormgamer schrieb am
Ich mache ja immer Freudensprünge, wenn doch ein Lebenszeichen dieser Racing-subkathegorie kommt. Diese Highspeed-Futureracer sterben wirklich langsam aus, das allgemeine Interesse ist gleich null. Sieht man aktuell auch am Kickstarter-Projekt extreme-gravity-rage, welches nicht einmal bisher 2000? zusammengekriegt hat ...
Doc Angelo schrieb am
BallisticNG is a free, open source tribute to the original Wipeout games.
Wer hätte es gedacht? News zu einem Open-Source-Spiel! Bin schon gespannt unter welcher Lizenz sie es laufen lassen. Bestimmt aber eine ohne Copyleft. Schade finde ich, das der Netzwerkcode nicht frei sein soll, um Cheaten zu verhindern. Ob das eine gute Idee ist?
Dr. Kuolun schrieb am
Der Soundtrack ist bei der damaligen Creme de la Creme nicht zu vernachlässigen. Was auch zum schicken Gesamteindruck beigetragen hat, war das geniale Design von Designers Republic. Hach 90er...
Bin aber positiv gespannt....
NomDeGuerre schrieb am
Natürlich gibt es da nichts zu diskutieren! Was bei mir bei WipEout 2097, selbstredend nach dem Gameplay, den Ausschlag Richtung Ikone gegeben hat, war der grandiose Soundtrack. Dass der hier, schon alleine aus rechtlichen Gründen, nicht mithalten kann, ist klar. Aber trotzdem, ist er entfernt vergleichbar, bzw, gibt es ihn?
e/ Das Video scheint beide Fragen zu beantworten. Mann, ich spüre den Flow jetzt schon..
schrieb am