gc-Vorschau: DragonBall FighterZ (Prügeln & Kämpfen)

von Jan Wöbbeking





AUSBLICK



So viele Blitze schon so früh am Morgen? An meinem ersten Termin des Tages fühlte ich mich in Dragonball FighterZ zunächst überfordert. Doch nach ein paar Minuten stellte ich fest, dass das Spiel Dragonball-typisch deutlich einsteigerfreundlicher daherkommt als die meisten Konkurrenztitel. Das Auslösen von Spezialattacken geht hier wieder leichter von der Hand; aufgrund der hohen Geschwindigkeit muss man natürlich trotzdem auf Zack sein und am besten blitzschnelle Reflexe besitzen. Wie gut die galaktischen Krieger letztendlich zueinander und zu den kleineren 2D-Arenen passen, muss sich noch zeigen. Als Erscheinungstermin ist der Februar 2018 angesetzt, dann erscheint das Spiel für PS4, Xbox One und PC. Käufer einer Xbox One X oder PlayStation Pro sollen übrigens von einer höheren Auflösung profitieren, die aber nicht genauer spezifiziert wurde. Die Kulissen fangen den Zeichentrickstil des Vorbild bereits passend ein – und da mit Arc System Works ein erfahrenes Team hinterm Spiel steckt, bin ich guter Dinge für das finale Produkt.

Einschätzung: gut
DragonBall FighterZ ab 18,85€ bei kaufen
 

DragonBall FighterZ
Ab 50.99€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

Scorplian schrieb am
Das gefällt mir auch sehr gut. Rein optisch ist es für mich jetzt schon das beste DBZ überhaupt. Kein DBZ bisher war so nah am Anime!
Ich bin aber sehr gespannt ob nur der Canon-Kram rein kommt (also Z und Super) oder ob auch Charaktere aus den Filmen (Broly, Cooler, Bojack, ...) drin sein werden, oder vielleicht sogar welche aus GT. Wobei ich GT ja schon eher unwahrscheinlich finde.
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass Berus rein kommt. Meines Wissens ist er ein großer Fan-Favorit bei Umfragen fürs Roster im Spiel.
Scorplian schrieb am
Dann empfehle ich dir noch Marvel vs Capcom (3 und/oder Infinite).
Das Gameplay von DBFZ scheint davon inpiriert zu sein, da haste auf jeden Fall die selbe Geschwindigkeit.
Scorplian schrieb am
Ja gut, Arcade-Versionen sind meistens früher da. Ich hab das nur auf die Konsolen-Versionen bezogen, die ich persönlich die einzig relevanten finde, da ich Arcade-Versionen schlecht kaufen kann ^^'
Und da stimmen meine Angaben, wobei bei GG Xrd Sign ein halb Jahr Unterschied zwischen Jap/US und Europa besteht, daher ist hier je nach Betrachtungsweise auch 1,5 Jahr Abstand (wie du schon sagst).
Ganz ehrlich, für mich ist jedes Blazblue nach dem ersten kein Nachfolger. Ich empfinde die Unterschiede als viel zu gering, außer der Story. BB Central Fiction sieht für mich aus wie das erste BB nur mit mehr DLC als Hauptkontent. Aber darüber hatte ich schonmal ne recht lange Diskussion, ob die Story allein dafür reicht, ich empfinde dem in Kampfspielen nicht so.
Tekken ist da auch ein gutes Beispiel. Das Gameplay ist immer so getreu, das nicht Fans behaupten, es wäre wieder das selbe, aber man kann am kompletten Inhalt und der Optik schon erkennen, dass es neu ist.
Aber egal wie man was definiert und sonst was.
Für mich ist es einfach so:
Bei BB und GG lohnt sich selten ein Kauf, da mir immer der Hintergedanke aufkommt "nächstes Jahr kommt eh das nächste". Ich komm in die Spiele kaum rein, da kommt schon wieder ein neues raus. SEHR demotivierend.
Die anderen alle (Tekken, SF, MK, ...) werfen zwar aktuell mit ihren Season-Pässen um sich (was ich jetzt auch nicht gerade feiere), aber dann ist auch erst mal Schluss bis zum nächsten Game, was 3-4 Jahre dauert.
Und nebenbei, bei BB und GG gibts ja zwischendurch immer wieder DLCs, die dann aber im nächsten Teil eh drin sind.
Die anderen werfen dagegen meist Complete-Editions raus, das mag zwar auch unangenehm sein, ist aber immer mit dem Grundspiel kompatibel, was bei BB un GG nie der Fall ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe bei DBFZ läufts nach wie bei Namco Bandai typisch x)
fastball schrieb am
Den Eindruck gewinnt man durch die verspätete Veröffentlichung im Westen, was mich persönlich auch nervt. Zwischen SIGN und Revelator liegen 1.5 Jahre, und Rev 2 erschien zwei Jahre nach Rev. Zwischen den Blazblue-Vanilla-Versionen liegen ab CS 3 Jahre, und Extended kamm jeweils nach 2 Jahren. T7 wurde in Asien auch schon seit 2 Jahren gespielt bevor es hier im Juni erschien.
Nur NRS und Capcom halten sich an einen globalen Erscheinungstermin, leider kann man die NRS Spiele in der Pfeife rauchen und über das Capcom der letzten Jahre legt man auch lieber den Mantel des Schweigens.
Scorplian schrieb am
Oka hat geschrieben: ?29.08.2017 15:13
Scorplian190 hat geschrieben: ?29.08.2017 11:10 Aber! diese Entwickler sind leider Arcsys.
Was wahrscheinlich bedeuten wird: Start-Roster 15 Charaktere und jedes Jahr eine Erweiterung des Spiels für 40? mit 2-4 neuen Charakteren.
Bei der Charakter-Vielfalt von DBZ heißt das dann wohl 5 - 10 Erweiterungen.
YEAH!
(man ich hasse das Geschäftssystem von Arcsys :steinigen: )
Davon mal abgesehen, dass "Eine Erweiterung pro Jahr" stark übertrieben ist, hat Bandai Namco das Sagen und nicht Arcsys.
Oh ich hab da nur auf den Developer geachtet, garnicht gemerkt, dass hier ein anderen Publisher als sonst am Drücker ist. Naja, dann ist ja noch Hoffnung ^^
stark übertrieben?
GG Xrd Sign kam 2015 auf Konsole
gefolgt von GG Xrd Revelator 2016
und GG Xrd Rev2 2017
und BlazBlue hat das ja schon mit 7 Teilen durchgezogen
schrieb am