Vorschau: Diablo 3 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





AUSBLICK



Auch wenn die Kernelemente von Diablo III, also das wuchtige bzw. ungemein flüssige Kampfsystem und die Jagd nach stetig besseren Gegenständen, stimmig sind und rundum überzeugen, bleibt festzuhalten, dass es keinesfalls das erwartete "Überspiel" wird - jedenfalls nach dem Beta-Eindruck. Zweifelsohne handelt es sich bei dem Titel von Blizzard um ein gutes (Beta), wenn nicht sogar sehr gutes (gamescom-Demo) Spiel, aber mehr nicht! Eine bessere Einschätzung verwehren einige Schwachstellen, die nicht hätten sein müssen. Warum gibt es keine Charakter-Individualisierung außerhalb der Items? Weshalb ist die Kameraperspektive starr? Warum werden die Quests so nebensächlich und öde präsentiert? Aber auch beim Schwierigkeitsgrad (Herausforderung vs. Langeweile) und den Möglichkeiten zur Charakter-Entwicklung (Runensteine, genug Tiefe?) stehen noch allerhand Fragezeichen. So schön und spaßig es ist, Diablo III zu spielen: Es macht an einigen Stellen klare Fehler und tritt zu kurz. Wir sind gespannt, wie sich die finale Version präsentiert.

Einschätzung: gut (Beta) bis sehr gut (gc-Demo)
Diablo 3 ab 15,88€ bei kaufen
 


Sichere dir jetzt deinen eigenen TeamSpeak Server von 4Netplayers. Sei mit deinen Freunden jederzeit online und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die TS3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Lesertests

Kommentare

JunkieXXL schrieb am
Diablo 2 sieht aus wie der Inhalt einer Kotztüte. Teil 3, naja, ich mein bei den 2D-Spielen ist Grafik sowieso nicht so wichtig. Allerdings muss man sagen: Technikstand 2006. Das ist einfach so. Genau wie Starcraft 2.
Hab mir vorhin auch Diablo 3 gekauft. 49 Euro bei Saturrrrrn.
Oshikai schrieb am
So, hab mein Exemplar.. jetzt nur noch auf 0 Uhr warten !! :D
Howdie schrieb am
Erynhir hat geschrieben:Och, ich finde dass auch Diablo II heute noch gut aussieht, abgesehen von der Auflösung.
Auf einem 24" Monitor wiegt das aber leider sehr sehr schwer. Entweder Briefmarke oder Pixelalarm.^^
Erynhir schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben:DIe Grafik ist vor allem in technischer Hinsicht zu bemängeln. Technisch scheint es nicht besser zu sein als Titan Quest aus dem Jahre 2006.
Ja, basiert ja beides auf DirectX9. Natürlich könnten die Figuren mit etwas mehr Polygonen ausgestattet sein und die Texturen einen Tick schärfer.
Aber ich finde wenn man das Spiel spielt, dann fällt das gar nicht auf, der Gesamteindruck ist doch sehr gut. Die Animationen, die Lichtstimmung (die von diesem Injector eher zerstört wird), die Architektur, die vielen kleinen Details, das alles greift meines Erachtens nach so perfekt ineinander dass ein hervoragendes stimmiges Gesamtbild dadurch entsteht, typisch Blizzard halt.
Howdie hat geschrieben: Schau dir D2 an. Sieht aus heutiger Sicht furchtbar aus, macht aber eben noch eine Menge Laune. ;)
Och, ich finde dass auch Diablo II heute noch gut aussieht, abgesehen von der Auflösung.
Howdie schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben:DIe Grafik ist vor allem in technischer Hinsicht zu bemängeln. Technisch scheint es nicht besser zu sein als Titan Quest aus dem Jahre 2006.
Ja, bloß dass Grafik eben nicht nur Technik, sondern in erster Linie Design ist. Gibt genug Spiele die noch auf Sprites basieren und trotzdem schöner sind als viele Egoshooter mit Highend-Grafik. Und ob einem der Stil gefällt ist eben Geschmackssache. Ich persönlich finde es (trotz ordentlichem Rechner) gut, dass D3 eben nicht auf High-End-PCs setzt. Darum geht es auch gar nicht. Schau dir D2 an. Sieht aus heutiger Sicht furchtbar aus, macht aber eben noch eine Menge Laune. ;)
D3 muss in erster Linie durchs Gameplay überzeugen, da es eben kein Einmal-Durch-Und-Fertig-Spiel ist. Da nützt Eye-Candy nix. Da muss Substanz her.
schrieb am