Test: Super Stardust Portable (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Respekt an Housemarque! Unglaublich, was die Finnen aus der kleinen PSP herausholen: Hunderte von detaillierten kunterbunten Gegnern und abertausende Explosionssplitter ergießen sich mit einer Leichtigkeit über den PSP-Bildschirm, dass ich manchmal gar nicht glauben konnte, dass sich all das auf einem Handheld abspielt. Wieder einmal zeigen die finnischen Entwickler, was man sogar mit einem kleinen Download-Spiel aus einer Hardware herausholen kann - und das bei nur 74 MB Speichergröße. Auch spielerisch wird vor allem Highscore-Fans einiges geboten: Die Waffen und der Schwierigkeitsgrad wurden sinnvoll an die PSP angepasst. Schade, dass nicht die Steuerung aus dem Vorgänger vom Amiga CD32 oder aus Jeff Minters Llamatron übernommen wurde. In beiden Titeln ließ sich das eigene Schiff bzw. das bewaffnete Lama mit nur einem Stick unverkrampfter steuern als in Super Stardust Portable. Andererseits wäre mit dem Handling der genannten Shooter-Opas kein derart blitzschneller Action-Overkill möglich gewesen - und genau das ist es, was die beiden neuen Serien-Ableger kennzeichnet. Außerdem geht auch die neue Variante nach einer Eingewöhnungsphase recht gut von der Hand. Schade, dass man nach rund 90 Minuten bereits alles gesehen hat. Für läppische 7,99 Euro Euro geht der Umfang aber in Ordnung. Nach dem Durchzocken dürft ihr euch außerdem noch am zweiten Schwierigkeitsgrad und dem neuen Einschlag-Modus versuchen oder den Highscore in die Höhe treiben. Letzteren könnt ihr übrigens per Internetanschluss in die weltweite Liste hochladen - zumindest theoretisch. Bei unserem Test ließ sich leider keine Verbindung zu den Servern herstellen.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
04.12.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Ein Fest für Highscore-Jäger und Grafik-Fetischisten: Super Stardust lässt es auch auf der PSP mächtig krachen!”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

mr. mojo risin schrieb am
sowohl thread als auch spiel sind zwar uralt, aber damit vertreibe ich mir derzeit meine fahrten mit der straßenbahn.
wirklich ein tolles spiel, rasant, hübsch anzusehen, flüssig und auch ohne zweiten stick nach kurzer zeit sehr gut spielbar. so müssen psp-minis aussehen. <3
Chainsawii schrieb am
das mit der Fake-Wertung von Wiicasso war richtig geil! Viele Leute schauen auf die Kommentare,bevor die Fazit-Seite angezeigt wird.
Axim92 schrieb am
Wiicasso hat geschrieben:nur 22%???
ne nur spaß geiles game :)
Lol der hat gesessen :D
Aber sowas von
Ich war echt nur noch so WTF?!?!?
Slamraptor schrieb am
Habe es mir auch geholt. Sehr gut Ich bin Punktejäger und daher gefällt es mir :) 58Mio im Impact Modus :D
Wiicasso schrieb am
nur 22%???
ne nur spaß geiles game :)
schrieb am