Test: Dynasty Warriors: Strikeforce (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Wie man sich doch täuschen kann! Eigentlich hatte ich bei Dynasty Warriors: Strikeforce wirklich Schlimmes befürchtet, hinterließ doch schon das ohnehin nur mäßige Warriors Orochi auf Sonys Handheld den mit Abstand schlechtesten Eindruck. Doch bei Strikeforce hat Koei nicht nur versucht, die Limitierungen der PSP in den Griff zu bekommen, sondern auch spielerisch neue Ideen verwirklicht, die der längst im Mittelmaß versunkenen Reihe endlich neues Leben einhauchen. Allzu hohe technische und spielerische Ansprüche darf man zwar nach wie vor nicht stellen, aber die meisten Veränderungen sorgen für deutlich mehr Spaß! Die Gegner sind zwar weniger zahlreich, aber dafür nicht nur apathisches Kanonenfutter, die Spielabschnitte sind geschrumpft, bestehen aber nicht länger aus völlig flachen Einöden, dank wachsenden Hauptquartiers, zahlreicher Rohstoffe sowie flexibler Skill- und Waffenwahl hat man endlich auch zwischen den Schlachten etwas zu tun. Und der kooperative Mehrspielermodus ist wesentlich mehr als nur ein belangloses Gimmick. Leider gibt es aber auch einige ärgerliche Schattenseiten: Die Story und ihre Präsentation sind ein Witz, die verschiedenen Kampagnen nahezu identisch, die Schauplätze immer wieder dieselben und die Spielbalance für Solisten völlig unausgewogen. Auch sonst wirken einige Elemente noch nicht ganz ausgereift. Aber Strikeforce ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, dessen mutige Neuansätze hoffentlich auch die anderen Warriors-Serien, die seit Jahren auf der Stelle treten, beflügeln.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
19.02.2010
19.02.2010
30.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Überraschend kreative Metzelorgie, die dem seit Jahren stagnierenden Franchise endlich wieder neues Leben einhaucht.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

jojo__ schrieb am
wie kann man waffen erstellen?
xXZeroXx schrieb am
Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll hab dann aber paar kommis gelesen und doch gehollt und das war eine gute Tat den das Spiel ist der Wahnsinn. Endlich mal ein richtig guter PSP Titel^^
Dark-Sword schrieb am
ZERO CRANK hat geschrieben:mh fand die demo cool , aber einseitig , kaufe es vllt. wenns 20? kostet
Die Demo war zu kurz, und sagt nicht viel aus.
Das Spiel selbst ist sehr cool und macht riesen spaß ;)
ZERO CRANK schrieb am
mh fand die demo cool , aber einseitig , kaufe es vllt. wenns 20? kostet
Iconoclast schrieb am
Mal gucken, ich habe noch nie diese Reihe gezockt, aber der Test hat mich schon neugierig gemacht;)
schrieb am