Test: Fat Princess (Arcade-Action)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auf den ersten Blick bietet die PSP-Umsetzung alles, was auch schon das PS3-Original (4P-Test) seinerzeit ausgezeichnet hatte - und sogar noch mehr: Der Story-Modus wurde deutlich erweitert, eine Hand voll zusätzlicher Karten implementiert und sogar neue Spielmodi sind an Bord. Vor allem Letztere stellen mit Bombenanschlägen, Sensenmann-Geplänkeln & Co einen gelungenen Mehrwert dar. Es gibt eigentlich nur zwei Dämpfer, doch die sind durchaus gravierend: So wurde die maximale Spielerzahl von 32 menschlichen Teilnehmern auf acht zusammen gestutzt. Das sorgt trotz zuschaltbarer KI-Mitstreiter für einen bitteren Beigeschmack, da das Original ja einen Großteil seiner Faszination gerade aus den turbulenten Massenschlachten schöpfte. Der zweite Fauxpas ist das Fehlen jeglicher Kommunikationsmöglichkeiten mit seinen Teamkollegen, ohne die gezielte Offensiven kaum mehr möglich sind. In manchen Spielmodi mag das gleichgültig sein, aber sobald es darum geht, einen Stützpunkt zu erobern, eine Bombe in den feindlichen Thronsaal zu schmuggeln oder die Prinzessin zu befreien, vermisst man den ursprünglichen Voice-Chat doch sehr. Nichtsdestotrotz ist Fat Princess aber auch in mobiler Form ein ungemein kurzweiliges Unterfangen, das durch seine einfache Handhabung, herrliche Dynamik und humorvolle Präsentation nach wie vor begeistern kann und selbst für Besitzer des Originals gelungene Extras bereit hält.
Publisher: Sony
Release:
30.07.2009
10.06.2011
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Neue Karten, Spielmodi und Extras begeistern, der Mehrspielermodus hat jedoch spürbar an Faszination verloren.”

Wertung: 83%

Fat Princess ab 14,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Hugobert schrieb am
Das Spiel ist an für sich sehr spaßig.
Vom ersten Eindruck her sah das Spiel für mich wie eine lustige Version vom Warcraft III Mod "DotA" aus, ist aber unkomplizierter, dafür bunter und irgendwie wirrer ^^
Ich bin aber eher der Adventure-/Fantasy-/Puzzlefreund und spiele auf der PSP generell lieber Singleplayer-Games.
Fat Princess ist dennoch meiner Meinung nach ein vorbildliches Multiplayerspiel. Das einzige was da noch fehlt ist ein Mikrofon um sich mit seinen Mitspielern unterhalten zu können.
Methabolica schrieb am
Ich habe den Rückgabe-Service von Gamestop nutzen müssen. Da ich es nur Offline spiele, fällt Multiplayer weg. Im Singleplayer ist es nur halb so spaßig. Die Zusammenarbeit mit der "KI" ist völlig ätzend. So zieht sich eine Runde ewig (wirklich bis zu Stunden) hin.
7yrael schrieb am
Das Spiel ist meiner Meinung nach das Beste seit langer Zeit. (natürlich nur für die PSP ;)) Macht wirklich viel Spaß.
steamboy schrieb am
habs schon im multiplayer gespielt, macht echt richtig spass!
bischen blöd fand ich, dass man die einheiten nur einmal aufrüsten kann, das ist auf dauer n bischen zu simpel.
die englische sprachausgabe ist außerdem tausendmal besser als die deutsche :P
schrieb am