Test: Phantasy Star Portable 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Gegenüber dem enttäuschenden Vorgänger stellt das zweite Phantasy Star Portable einen Riesenfortschritt dar - und das nicht nur aufgrund der endlich auch auf der PSP verfügbaren Online-Einbindung. Dank des sinnvoll erweiterten Kampfsystems, des insgesamt ordentlichen Story-Modus, der abwechslungsreicheren Missionen sowie des immensen Umfangs lässt es sogar das spielerisch zugrunde liegende Phantasy Star Universe und den ganz passablen DS-Ableger Phantasy Star Zero klar hinter sich. Es gibt sogar neue Spielmodi, eine zusätzliche Jobklasse und viele kleinere, aber praktische Neuerungen wie den Auto-Chat oder schnelle Rüstungswechsel. Missionsangebot, KI-Verhalten und die Charaktereinbindung im Story-Modus sind zwar nach wie vor nicht optimal, aber deutlich besser als bisher. Kameraführung und Chat-Möglichkeiten sind auf Sonys Handheld natürlich systembedingt etwas unhandlich - zumindest eine Headset-Unterstützung wäre daher wünschenswert gewesen. Auch bei Leveldesign, Kartenfunktion, Sichtweite und Zielsystem gibt es nach wie vor Luft nach oben. Und dass man sich einmal mehr die Kosten für eine Lokalisierung gespart hat, wird dem ein oder anderen sicher auch nicht schmecken. Unterm Strich ist Phantasy Star Portable 2 in meinen Augen aber das beste Phantasy Star (Online) seit langem - eine geglückte Wiedergutmachung für alteingesessene Fans und eine endlich wieder empfehlenswertes Alternative zu Monster Hunter & Co.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
17.09.2010
Jetzt kaufen
ab 28,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Dank Online-Modus, satten Umfangs und sinnvoller Erweiterungen endlich wieder eine ernst zu nehmende Alternative zu Monster Hunter & Co.”

Wertung: 77%

Phantasy Star Portable 2 ab 28,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Ist raus hier schrieb am
nicht lokalisiert
Schade, wird im Regal stehen bleiben. Ich finde es häuft sich ziemlich, dass Spiele nicht mehr lokalisiert werden. Werden vielleicht die Translationsgroups eine Wiederauferstehung feiern?
Aurinko schrieb am
Dieses Spielprinzip, dass so viel mit dem Sammeln und Questen zu tun hat mag ich so sehr, das macht immer so schrecklich süchtig. Von Monster Hunter bin ich eh seit dem ersten PSP Teil total begeistert. Phantasy Star Portable 2 könnte also seinen Weg in mein Regal finden. Naja gut aber frühstens nach Birth by Sleep. ^^
Auf jeden Fall hat mich der Test sehr neugierig auf das Spiel gemacht. Muss allerdings sagen, dass ich noch nie ein Phantasy Star gespielt habe.
SelfDestruct schrieb am
@DarkX3ll: So gut wie, du benötigst außerdem ein PSN Konto.. und das Spiel :)
DarkX3ll schrieb am
Freue mich auf das Spiel, habe es auf dem Dreamcast wie besessen gespielt. Alle nach dem Dreamcast erschienenen Teile waren eine absolute Enttäuschung. Aber dieser Teil scheint was geworden zu sein. Jetzt muss ich nur noch herauskriegen wie ich mit meiner PSP online spielen kann. Reicht es wenn ich meine PSP einfach mit dem Wlan verbinde?
Gnu64 schrieb am
Ist so gut wie gekauft, auch wenn wir aus dem Alter bereits raus sind, dennoch hatten wir zu viert mit dem ersten Teil sehr viel Spaß, obwohl 4Players dem Teil nur 55% vergab und jetzt solls noch besser werden? :D
schrieb am