Test: Tactics Ogre: Let Us Cling Together (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Trotz seines Alters hat Tactics Ogre kaum an Faszination verloren. Der epische Feldzug mit all seinen Facetten und Verzweigungen um Rache, Macht, Verrat und Freundschaft fesselt ambitionierte Hobbygeneräle wochenlang an die PSP. Der Einstieg mag etwas mühsam, die Menüführung mitunter sperrig, der Schwierigkeitsgrad vor allem aufgrund selbstmörderischer Gasteinheiten teils gnadenlos erscheinen. Aber gerade in Zeiten, wo alles immer einfacher, geradliniger und massenkompatibler wird, tut es richtig gut, mal wieder jeden Zug genau überlegen zu müssen, jede Eventualität in Betracht zu ziehen, sich nach jedem Sieg intensiv mit Charakterentwicklung und Gruppenmanagement zu beschäftigen, um aus jedem einzelnen Truppenmitglied das Optimum herauszuholen. Da stört es auch nicht, dass die grafische Präsentation der Rundenschlachten nur dezent aufpoliert wurde, es nur zwischen den einzelnen Kapiteln atmosphärische Sprachausgabe gibt oder sich die Spielansicht zur besseren Übersicht zwar kippen, aber nicht rotieren lässt. Schade ist nur, dass man auf eine Lokalisierung komplett verzichtet hat und man sich im so genannten Mehrspielermodus nicht direkt mit Freunden, sondern nur mit deren KI-gesteuerten Speicherdaten messen kann. Nichtsdestotrotz ist Tactics Ogre auf der PSP das bisher beste Remake des Klassikers und ein Festmahl für jeden Fantasy-Strategen.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2011
Jetzt kaufen
ab 92,43€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Liebevoll aufbereiteter und angenehm fordernder Strategieklassiker, den sich trotz kleinerer Schönheitsfehler und nur leidlich spannender Mehrspielerkomponente kein Hobbygeneral entgehen lassen sollte.”

Wertung: 88%

Tactics Ogre: Let Us Cling Together ab 92,43€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

ThePanicBroadcast schrieb am
Yeah. Mit FFTactics hab ich 100e Stunden verbracht, da muss ich mir mal wieder ne PSP von nem Kumpel ausleihen :D
Rud3l schrieb am
Sehr geiles Game, endlich mal wieder was für die PSP.. ich spiel da eh nur zwei Spiele drauf: FFT und Disgaea. Beide genial. Jetzt sinds drei. :) Endlich mal nicht das übliche Burnout 48 mit "phatter Grafik" was sonst immer reinkommt.
steamboy schrieb am
joar...aber son preis fürn remake ? ...
versteht mich nicht falsch, das spiel war damals geil und ist es heute auch...
Rickenbacker schrieb am
Hab das Teil noch in meinem PS1 Emulator, ne echt geile Reihe, ich hoffe es gibt mal nen aktuellen Nachfolger und keine Remakes.
mickie schrieb am
Jarnus hat geschrieben:wer spiele dieser art spielt ist meistens auch des englischen mächtig!

oder auch nicht :( voll ätzend das
schrieb am