Test: Gran Turismo PSP (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Gran Turismo ist auf der PSP trotz des Umfangs eine Enttäuschung. Vor allem, wenn man gehofft hat, hier die gleichen Möglichkeiten und eine ähnliche Spieltiefe zu bekommen wie bei den "großen" GT-Titeln auf der PS2. Zwar sind die Fahrprüfungen eine nette Herausforderung, aber darüber hinaus nur Einzelrennen abzuspulen und bei jeder neuen Strecke wieder bei der einfachsten KI-Stufe anzufangen, ist auf Dauer einfach nicht motivierend genug. Ich spare lieber auf heiß ersehnte Tuningteile oder freue mich über den Gewinn ganzer Rennserien anstatt von einem Einzelrennen zum nächsten zu springen, in dem ich gerade mal gegen drei andere Fahrer antrete. Außerdem ärgert es mich, dass ich nicht zum Autohändler meiner Wahl gehen kann, wenn ich es will, sondern auf den Tag warten muss, an dem er in der willkürlichen Auswahl an Anbietern vertreten ist. Weshalb ich Gran Turismo auf der PSP trotzdem immer wieder zwischendurch ins UMD-Laufwerk schieben werde? Das Fahrgefühl! Auch am Handheld macht es trotz eingeschränkter Möglichkeiten einfach Spaß, mit den völlig unterschiedlichen Flitzern des riesigen Fuhrparks seine Runden auf den abwechslungsreichen Strecken zu drehen, zumal die technische Qualität überzeugt. Hätte man sich doch nur inhaltlich ähnlich große Mühe gegeben...
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
08.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Großer Umfang, wenig Inhalt: Ohne Karrieremodus und Tuning kann die PSP-Fassung nicht so sehr fesseln wie die Konsolen-Vorbilder.”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

ThePSP3000master schrieb am
ThePSP3000master hat geschrieben:Ey ich hab mal ne Frage: Hab mir das Spiel gerade eben geholt(29,99) und jetzt lese ich hier das man das Spiel installieren kann? Wie geht das?? Denn bei diesem Spiel scheint der Acku der PSP wegzuschmelzen und ausserdem habe ich dann keinen UMD Streß mehr...
Bitte antwortet!!!! Schonmal DANKE im voraus. :lol:
Hat sich schon eledikt. SRY. :oops:
ThePSP3000master schrieb am
Ey ich hab mal ne Frage: Hab mir das Spiel gerade eben geholt(29,99) und jetzt lese ich hier das man das Spiel installieren kann? Wie geht das?? Denn bei diesem Spiel scheint der Acku der PSP wegzuschmelzen und ausserdem habe ich dann keinen UMD Streß mehr...
Bitte antwortet!!!! Schonmal DANKE im voraus. :lol:
flewz schrieb am
Liberty-Snake hat geschrieben:Ixh besitze eine XBOX360, von daher ist Gran Turismo 5 auch kein Thema für mich, aber: ich habe das Gefühl, die Entwickler verlieren sich in rein perfekter Grafik und stilistischen Mitteln, um die Autos so real wie möglich darzustellen.
Das ist ja auch schön und gut, aber mein Vorredner hat total Recht: Was bringen mir realistische Autos und eine klasse Grafik, wenn ich kein Bock auf den Rest habe?!
Letztens habe ich mal Gran Turimso 5 Prologue bei ´nem Kumpel gezockt. Wir hatten nach einer halben Stunde Grafikblenderei keinen Bock mehr!
Ich habe ein schlechtes Gefühl bei GT5. Bitte 4players, macht es wie bei der PSP-Fassung und lasst euch nicht nur von der grenzgenialen Grafik blenden!
Ohne gute Grafik und einem guten Gameplay macht es zwar Spaß, schön anzusehen ist es aber nicht. das finde ich aber auch sehr wichtig, besonders bei diesen Spielen. Die Wagen sollten auf jeden Fall gut aussehen.
Ich denke sie hätten am besten gar kein GT für PSP rausgebracht und lieber an GT5 gearbeitet.
Und kann mir einer sagen wieso die an 800 Fahrzeugen arbeiten, wenn darunter das Gameplay leidet? Sowas müssen die doch auch mal selber erkennen.
Force_of_shadow schrieb am
GameChamp13 hat geschrieben: An 4players: KEINE AHNUNG WOHER IHR DIE SCREENSHOTS HABT, ABER DIE GRAFIK IN GT, AUCH WENN SIE GUT IST, SIEHT DOCH NICHT SO GUT AUS!!!
Du hast recht!
http://static.4players.de/premium/Scree ... medium.jpg
Schaut euch mal den Screen an:
1.) in GT gibt es kein Motion Blur-->Nachbearbeitung
2.) Der Screen bietet nicht die Orginalmaße der PSP(480x272)
3.) Die Spiegelungen sind auch eher oberflächlich und beschränken sich meist auf Hell/Dunkel-Kontraste. Echtes High-Res Environmentmapping gibt es nicht.
4.) Die Schatten sehen NIEMALS so gut aus.
8O Da stimmt was nicht 8O
Liberty-Snake schrieb am
Ixh besitze eine XBOX360, von daher ist Gran Turismo 5 auch kein Thema für mich, aber: ich habe das Gefühl, die Entwickler verlieren sich in rein perfekter Grafik und stilistischen Mitteln, um die Autos so real wie möglich darzustellen.
Das ist ja auch schön und gut, aber mein Vorredner hat total Recht: Was bringen mir realistische Autos und eine klasse Grafik, wenn ich kein Bock auf den Rest habe?!
Letztens habe ich mal Gran Turimso 5 Prologue bei ´nem Kumpel gezockt. Wir hatten nach einer halben Stunde Grafikblenderei keinen Bock mehr!
Ich habe ein schlechtes Gefühl bei GT5. Bitte 4players, macht es wie bei der PSP-Fassung und lasst euch nicht nur von der grenzgenialen Grafik blenden!
schrieb am