Test: Obscure 2 (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch wenn die Verwendung des eigentlich nur in den USA gebräuchlichen Untertitels The Aftermath hierzulande etwas Neues suggeriert, handelt es sich trotzdem nur um eine 1:1-Umsetzung des mittlerweile zwei Jahre alten Obscure II. Neu ist lediglich die Möglichkeit über ein Bonusmenü auf freigespielte Musik, Videos und Artworks zuzugreifen. Darüber hinaus hat man sich aber auch die Mühe gemacht, die Steuerung an die Gegebenheiten des Handhelds bestmöglich anzupassen. Insgesamt ist die Handhabung trotz nach wie vor bestehender Kameraprobleme sogar komfortabler als im Original! Auch technisch kann sich der Horrortrip in mobiler Form sehen lassen. Die Atmosphäre ist natürlich nicht dieselbe wie auf einem großen Fernseher mit Surround-Anlage. Aber grafisch ist der Titel für PSP-Verhältnisse absolut topp, die Soundkulisse trotz haarsträubender Dialoge nach wie vor ein echtes Highlight. Schockmomente machen sich hingegen eher rar, Story und Charaktere wirken reichlich plump und das Spieldesign spürbar angestaubt. Auch der Umfang ist nicht allzu üppig, die Verteilung der Speicherpunkte nicht immer glücklich. Dafür punktet der Titel dank individueller Charakterfähigkeiten und gut eingeflochtener Rätseleinlagen auch heute noch mit einem abwechslungsreichen Spielablauf. Selbst der unterhaltsame Koop-Modus, bei dem jederzeit ein zweiter Mitspieler ins laufende Abenteuer einsteigen kann, ist auf der PSP mit von der Partie. Und das ist auch gut so, denn die Intelligenz der KI-Partner ist alles andere als überzeugend. Solisten werden ihre dämlichen Begleiter regelmäßig verfluchen, zu zweit wird man hingegen gut unterhalten - vor allem, wenn man auf trashigen College- und klassischen Resident Evil-Horror steht.
Entwickler:
Release:
27.03.2008
27.09.2007
09.10.2009
28.08.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Sehr spät, aber überzeugend umgesetzter Old School-Horror mit knappem Umfang, aber unterhaltsamem Koop-Modus.”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

Grauer_Prophet schrieb am
Ich fand Obscure toll.Ich hätte lieber nen 3 Teil gesehen als ne PSP Umsetzung.
johndoe776539 schrieb am
ohh der is ja ganz an mir vorbei gegangen ... hab gestern mal Manhunt 2 uncut gezockt und das war öde ... mal schaun obs beim media markt in der wühlbox en obscure 2 gibt
ThePlake0815 schrieb am
Der 2. ist (natürlich) besser, als der erste, bessere Grafik, mehr Aktionsmöglichkeiten, Mehr Leute (NUR Stan is über...) und naturlich mehr Hintergrundinfos zur Schule...
Aber auf PSP werd' ich mir das Spiel nicht nochmal kaufen, wenn's genau ist, wie auf PS2...
~Dakartho~ schrieb am
Ich habe ebenso nur den ersten gespielt und fand ihn damals echt klasse. Besondern Nachts im dunkeln Raum lief einem schon der Schauer über den Nacken während man durch die verlassenen Flure gewandert ist und im Hintergrund immer die Schreie zu hören waren oder ein Kinderchor seine ungemein einschüchternden Strophen zum besten gaben.
Der co-op war ein Segen. Man hatte nicht mehr dieses bedrückende Gefühl allein zu sein und Rätsel und Gegner gingen viel fixer über die Bühne.
Der erste Teil ist wie ich finde ein muss für Horror fans und auch die story war nicht zu bescheuert. Ich weiß nicht ob der Reiz nun noch da ist da man im ersten Teil einfach nicht wusste was mit dieser Schule los ist, aber ich denke man hat sich schon was gutes einfallen lassen. Das mit der strunzdummen KI is man ja von manch andren Spielen gewohnt, hört sich hierbei aber auch schlimm an.
Ich denke ich schaue mir den Teil zwar erst auf der ps2 an aber die portierung klingt gelungen.
Wie so oft ein Spiel was ich gerne auf der "Pyramide" für 20? sehe ^^
Bin gespannt
RobSince88 schrieb am
Guter Test. Kann man sich denke ich kaufen wenn es für 20 Euro zu haben ist.
Ich habe nur Teil 1 auf der PS2 gespielt und das war schon ganz okay.
schrieb am