Test: Phantasy Star Portable (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Was hat sich Sega nur dabei gedacht, aus seinem einstigen Online-Rollenspiel-Pionier ein reines Offline-Abenteuer zu machen? Phantasy Star Portable ist wie Fußball ohne Ball, Tom ohne Jerry, Donkey ohne Kong - es ist einfach unvollständig. Klar, man kann trotzdem zusammen spielen, aber nur über Umwege oder direkt vor Ort. Die Chance drei Freunde zu haben, die ebenfalls PSP und Phantasy Star besitzen, einen Charakter im selben Levelbereich ihr Eigen nennen und zur gleichen Zeit spielbereit sind, dürfte allerdings ähnlich hoch sein wie in der U-Bahn vom Blitz getroffen zu werden... Aber das ist leider nicht das einzige Problem. Phantasy Star Portable krankt nämlich an denselben Symptomen wie Phantasy Star Universe, das als spielerische und inhaltliche Grundlage dient: Die Spielwelt ist sehr überschaubar, das Leveldesign reichlich altbacken und der Spielverlauf hoffnungslos monoton. Zudem wurden im Vergleich zur Vorlage viele Elemente weg rationalisiert, die Handhabung hat sich teilweise gravierend verschlechtert und die neue Story ohne echten Protagonisten ist so spannend wie eine Meinungsverschiedenheit mit einem Zierfisch. Ansonsten bekommt man quasi dasselbe Spiel in Light-Form nochmals aufgetischt. Immerhin kann man seinen Charakter nun jederzeit zwischen Story- und Multiplayer-Modus transferieren und Ortswechsel sind dank auf Menüs reduzierter Städte nur noch eine Sache von Sekunden. Anspruchslose Jäger und Sammler kommen nach wie vor auf ihre Kosten. Alle anderen wenden sich gelangweilt ab und hoffen auf Besserung in Phantasy Star Zero.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
25.06.2010
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WERTUNG



Sony PSP

„Inhaltlich stark abgespeckte und um das Herzstück kastrierte Phantasy Star Universe-Adaption.”

Wertung: 55%



 

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Kommentare

Meleemaru schrieb am
Das Game ist imho ok, und kann sich sehen lassen :)
Ist aber klar, das es so niedrig bewertet wurde. Gäb es PSU nicht und nur PSP, säh das ganze anders aus.
Schade schade, ich spiels trotzdem ^^
8492nd schrieb am
Würd dem Spiel eher noch weniger geben. Das ist einfach nur ein dämliches MMORPG mit miserabel dran geklatschtem Storymodus.
SelfDestruct schrieb am
Also mir macht das Spiel riesen Spass. Das erinnert mich irgendwie an alte Dreamcast Zeiten vom Gameplay her. Was ich bei de PSP-Version besser finde gegenüber PSU ist, dass die Städte mehr oder weniger nur Menüs sind und man nicht ewig die Shops suchen muss ^^ Das macht den Spielfluss nicht so träge.
crewmate schrieb am
4P|Jens hat geschrieben:
Caramarc hat geschrieben:
Was hat sich Sega nur dabei gedacht, aus seinem einstigen Online-Rollenspiel-Pionier ein reines Offline-Abenteuer zu machen?
Gibt es von Sega nicht mehr Offline-Abenteuer als Online Spiele von Phantasy Star oder täuschen mich meine Retrokenntnisse?
da hast du schon recht, aber psp basiert ja nicht auf den alten phantasy stars, sondern auf dem spielerischen gerüst von pso & psu, das mit den oldies leider kaum mehr etwas gemein hat und daher in meinen augen auch offline nicht wirklich funktioniert - vor allem so lange man sich keine mühe mit der story gibt... eine neue episode der ur-serie fände aber auch ich interessant und da wäre das offline-dasein natürlich auch kein kritkpunkt ;)
Das Ende von Teil 4 war eindeutig, Jens. Diese Saga ist abgeschlossen.
Aber da könnte man auch neue Geschichten erzählen, wie es bei Star Wars der Fall ist. Ich meine die KotoR Teile!
Was ist eigentlich aus Overworks geworden, die "Skies of Acardia" für den DC/GC gemacht haben? Nach Valkyria Chronicles, das immerhin 85% abgestaubt hat, dürften die dóch wieder Zeit für was neues haben.
chitto schrieb am
mit einem kleinen umweg kann man es doch "online" spielen. einfach per xlink^^"
schrieb am