Test (Wertung) zu Plants vs. Zombies (Strategie, iPhone) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Plants vs. Zombies (Echtzeit-Strategie)

von Paul Kautz



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



PopCap macht es einem wirklich nicht leicht: Vier Spiele haben die Jungs und Mädels bislang auf dem iPod veröffentlicht - und jedes einzelne davon ist perfekt für die Plattform geeignet. Bei Plants vs. Zombies war ich skeptisch, denn es passiert ziemlich viel auf dem Bildschirm, es wird viel geklickt, die Bauhektik ist nicht zu unterschätzen - wie soll das ohne Abstriche auf den kleinen Bildschirm umzusetzen sein? Geht das überhaupt? Und wie das geht! Es spielt sich auf dem Touchscreen perfekt wie eh und je, sogar noch einen Hauch zackiger, da man gewählte Pflanzen jetzt einfach auf dem gewünschten Punkt platzieren kann, ohne sie erst dorthin ziehen zu müssen - großartig! Zwei Dinge sind es allerdings, die meinen Enthusiasmus etwas dämpfen: Zum einen der deutlich abgespeckte Umfang - gerade der Verlust der Minigames und des Survival-Modus' wiegt schwer, denn die beiden haben das sonst etwas sehr einfache Spiel etwas anspruchsvoller gemacht und die Langzeitmotivation in die Höhe gekurbelt. Zum anderen das selbst auf moderneren iPod deutliche Ruckeln in späteren Kampfphasen - unspielbar wird PvZ damit nicht, aber von einem 2D-Spiel erwartet man eigentlich kein Ruckeln auf einer Plattform, das Shooter wie N.O.V.A. flüssig darstellen kann. Jedoch wiegt keiner dieser beiden Punkte so schwer, dass ich Plants vs. Zombies seinen verdienten Gold-Award verweigern würde - dafür ist das schwer süchtig machende Spielprinzip auch unterwegs unverändert brillant, witzig und viel zu unterhaltsam!
Echtzeit-Strategie
Entwickler:
Publisher: PopCap Games
Release:
01.09.2010
31.05.2011
kein Termin
15.02.2010
15.04.2011
07.07.2010
09.02.2011
15.05.2013
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 91% [10]



iPhone

„Auch auf dem iPod ein brillant-albernes Tower Defense-Vergnügen - schade nur, dass der Umfang so gering ausfällt und die Technik ab und zu Probleme hat.”

Wertung: 85%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

Swatfish schrieb am
einfach super gemacht das Spiel
4P|T@xtchef schrieb am
Ja, müsste es - ist gerade in Arbeit. :wink:
Conchulio76 schrieb am
Bei dieser Bewertung müsste es doch eingentlich unter den Referenztiteln erscheinen....
chrizzio schrieb am
Also ich hab auf dem 3GS noch gar kein Ruckeln festgestellt. Selbst wenn jedes Feld mit spuckenden, brennenden, explodierenden, fressenden und auf weitere Arten massakrierende Pflanzen und entsprechend viele Zombies zu sehen waren.
Ich hab die PC Version nicht gespielt, bin aber von der iPhone Version sehr angetan. :) Macht sehr viel Laune und ist echt erfrischend.
silent yoz schrieb am
Also ich finde die iPhone rubrik klasse! Seit dem ich 3Gs habe, besuche ich wieder öfters 4P und vorallem diese Rubrik :)
I <3 iPhone.
schrieb am