Test: Shinobido 2: Revenge of Zen (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Shinobido 2 ist wie eine Reise in längst vergangene Zeiten - das gilt nicht nur für das Ninja-Szenario. Die Tenchu-Schöpfer treten auch im Jahr 2012 noch auf der Stelle. Die eintönigen Kulissen, die roboterhafte KI, der kratzige Sound und die sperrigen Menüs: All das erinnert eher an die PSOne-Ära als an zeitgemäßes Spieldesign. Als ich mich an die Macken gewöhnt hatte, entwickelte die morbide Jagd aber durchaus ihren Reiz. Wenn ich unbemerkt über Dächer und Hügel schlich, mit allerhand coolen Ninja-Gadgets herumexperimentierte, die letzte Wache mit einem aufziehbaren Lurch vom Eingang weglockte und sie hinterrücks mit der Klinge erledigte, sorgte das für diebische Genugtuung. Leider vereiteln die hektische Kamera und die hakelige Steuerung den Großteil der minutiös geplanten Infiltrationen. Schade, denn die Rahmenhandlung um die drei gleichstarken Fraktionen macht Lust auf mehr. Doch das nützt wenig, wenn sich die leise Jagd so altbacken anfühlt.
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
22.02.2012
Jetzt kaufen
ab 59,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Trotz interessanter Ansätze wirkt Shinobido technisch und spielerisch schrecklich veraltet.”

Wertung: 57%

Shinobido 2: Revenge of Zen ab 59,99€ bei kaufen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,90 Euro
Getestete Version 1.00
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, etc.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges - Kein Multiplayer - Alchemie-Tränke lassen sich mit Hilfe von near-Geschenken verstärken
 
 

Lesertests

Kommentare

Sigistauffen schrieb am
eldar hat geschrieben:Mal fernab von jedem Bashversuch: So ein richtiger Vitaexklusiver Blockbuster ist noch nicht erschienen oder? Kommt da noch in naher Zukunft etwas, was den Kauf rechtfertigen würde?Irgendwer ne Ahnung?
Bin selbst höchst zufriedener Vita-Besitzer, aber auf die Frage kann ich trotzdem nur mit einem Ja antworten (Uncharted eventuell, aber das kommt zumindest mir so vor wie das Straight-To-DVD-Sequel zum Kinoblockbuster). Wipeout find ich zwar richtig gut, aber die enormen Ladezeiten und die Optionsarmut (besonders im Multi-Player) setzen der Sache dann doch einen ziemlichen Dämpfer auf.
Persönlich bin ich glücklich mit Rayman, Blazblue, Stardust Delta und Motorstorm RC, aber die bekommt man natürlich alle auch für die PS3.
Der erste richtige Kracher dürfte wohl Gravity Rush werden. In Asien ist der Titel bereits erhältlich. Wir müssen leider noch bis Mitte Juni warten. (oder japanisch können bzw. damit leben, dass wir nichts von der Geschichte mitbekommen)
Saray schrieb am
Also ich würde den Titel ja in Richtung "gut", und nicht ausreichend setzen :D Aber ich mache mir gerne immer ein eigenes Bild von spielen ;)
cHL schrieb am
Saray hat geschrieben:Von anderen Berichten geht dieser Titel gar nicht so schlecht weg?
keine ahnung. wenn man nur den test liest würde man auch nie drauf kommen, dass die wertung dann so schlecht ist. der test klingt eher nach 70.
mir gefällt das spiel eigentlich ganz gut kein kracher aber auch kein wirklicher reinfall.
Saray schrieb am
Von anderen Berichten geht dieser Titel gar nicht so schlecht weg?
Ich warte erstmal, dass Shinobido auf amazon günstiger wird. Geholt wird es nämlich sehr wahrscheinlich ;)
(Ich steh einfach auf Ninja Spiele :) )
risikofaktor schrieb am
Ansichtssache:
Die einen finden es z.B. genial, dass es endlich ausserhalb der PS3 ein Uncharted gibt. Ich bin von dem Spielprinzip entwas enttäuscht.
Was mir super gefällt ist WipeOut (vorallem wegen dem genialen Online-Modus).
Was mich auch noch neugierig gemacht hat, ist Unit13 (auch wegen dem Online-Modus). Hat auf IGN immerhin mit einem "Good" abgeschnitten.
Insgesamt kann man mit dem Line-Up mehr als zufrieden sein, aber man merkt halt den meisten Titel an, dass es Spiele sind, die zum Release der Vita fertig werden mussten. Die richtig guten Spiele sind wohl erst gegen Ende des Jahres zu erwarten.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe ein iPhone und über die Arbeit auch ein iPad zur Verfügung. Daher konnte ich schon viele Games aus dem Apple Store ausprobieren. Irgendwie kam bei mir aber nie das richtige Feeling auf, ich kann mit der OnScreen-Tastatur und mit dem (meistens) seichten Gameplay nichts anfangen. Auf der Vita hingegen kann ich stundenlang zocken, es macht einfach Spass. Daher bereue ich den Kauf der Vita keinenfalls...
schrieb am