Test: Disgaea 3: Absence of Detention (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch wenn die Kulisse auf dem kleinen Bildschirm  unter dem Strich einen besseren Eindruck hinterlässt als auf großen Fernsehern, bleibt es dabei: Die altbackene Grafik steht im krassen Gegensatz zum gewaltigen Umfang  sowie der enormen taktischen Tiefe. Und so sehr ich den Starrsinn Nippon Ichis bewundere, wenn es darum geht, sich beharrlich gegen eine visuelle Modernisierung zu stemmen, reicht es mir langsam - es wird Zeit, neue Wege zu beschreiten. Das soll die inhaltliche Seite jedoch nur eingeschränkt schmälern. Denn Disgaea 3 ist diesbezüglich eines der besten Taktik-Rollenspiele aller Zeiten und wird hinsichtlich seiner mechanischen Möglichkeiten sowie der Verzahnung aller Inhalte nur noch von seinem Nachfolger übertroffen. Schade ist allerdings, dass man es einem auch auf dem neuen System schwer macht, Gefallen an dem Spektakel zu finden, das einen bis weit jenseits der 100-Stunden-Marke taktisch fordert.
Publisher: -
Release:
20.04.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Inhaltlich ist das erweiterte Remake der PS3-Taktik ein absolutes Schwergewicht, doch die Kulisse bleibt auch auf Vita das Sorgenkind.”

Wertung: 82%



Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Sprache: Englisch, Japanisch; Texte: Englisch
Schnitte Nein
 
 

Lesertests

Kommentare

I love TitS schrieb am
Tja die Grafikhuren, sie werden nie sterben...
Ich habe lieber ein anspruchsvolles Spiel in alter Optik als ein hochglanzpolierten Moorhuhn Shooter...
Saray schrieb am
Man kann es sich ja auch für 35 bei amazon bestellen ;)
Auf jeden Fall ein interessanter Titel. Würd ich gerne kaufen, aber ich weiß nicht, ob es mir gefallen wird :|
Aber bei 1000 Stunden Unterhaltung....naja gut ich spiel wahrscheinlich eh nicht soviel Disgaea :ugly:
Elkaidren schrieb am
Also hier abzüge bei der Grafik zu geben ist echt unsinnig, dass ist ja aus gutem Grund ein bewärtes Stilmittel der Macher
Sinpox schrieb am
Also ich habs mir geholt für die Vita, kostet da aber nur 40? ;D
für mich ist es der erste disgaea titel und die grafik finde ich so wie sie ist in ordnung, hätten sie den stil von valkyrie chronicles (oder wie das geschrieben wird^^) gemacht hätte ich es mir nicht geholt den der sagt mir irgendwie nicht zu, zumindest das was ich bisher davon gesehen habe (was zugegebener maßen nicht viel bisher war^^).
Kleiner tipp für andere die neu in die serie einsteigen, befasst euch mit jedem feature einzeln und versucht nicht auf krampf alles mit einmal verstehen zu wollen. Hat mir zumindest sehr geholfen xD
Xris schrieb am
hagend1986 hat geschrieben:grafikhuren werden immer darüber jammern-dafür ist die serie eine der stärksten was den inhalt angeht...ich freu mich auf jedenfall,da ist die vita im dauereinsatz^^
Naja... das erst Teil 4 3D Sprites hatte... das ist schon ein wenig schwach. Denn Indies mit wesentlich weniger Absatz pro Spiel (und deutlich niedrigerem VK) bieten mehr. Liegt natürlich auf der Hand das man hier mit Absicht an jeder Ecke spart um den Gewinn zu maximieren. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Disgaea ist in punkto Spielspaß, Umfang und defintiv auch Tiefgang das beste JSRPG. Und als SRPG auch im Vergleich mit dem westlichen Markt ungeschlagen. Da sieht man gerne über die doch sehr zweckmässige Grafik hinweg. Auf der anderen Seite 60~ Euro... Entwicklungskosten sind sicherlich nicht höher als für Indie Projekte. In dieser Hinsicht emfpinde ich es schon als kleine Frechheit. Einfach aus Prinzip.
schrieb am