Test: WRC 3 - FIA World Rally Championship (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Es ist eine Unverschämtheit, wie stiefmütterlich die Vita von manchen Herstellern behandelt wird. Und mit der Umsetzung von WRC 3 zeigen die Italiener von Milestone, was in der derzeiten Entwicklung schief läuft: Anstatt vollständige Spiele abzuliefern, wird auf Sonys Handheld im Vergleich zu anderen Plattformen kastriert, was das Zeug hält - bis zur Schmerzgrenze und weit darüber hinaus. Wo bitte liegt der Sinn, neben dem Karrieremodus auch noch über die Hälfte der WM-Läufe zu streichen und sie jetzt scheinbar häppchenweise als DLC nachzureichen? Und das soll das offizielle Spiel zur aktuellen Saison sein? Dieser Trend ist einfach nur ätzend und nicht nur eine Schande für das mobile Spielen, sondern die gesamte Branche. Es entsteht zu Recht der Eindruck, dass der Kunde scheinbar nur noch abgezockt, gemolken, verarscht und um Inhalte betrogen wird. Denkt denn bei Milestone oder Namco niemand an den Image-Schaden, der durch solche faulen Eier entsteht? Mir reicht es jetzt! WRC 3 ist auf der Vita eigentlich kein schlechtes Spiel - bei Vollständigkeit wären trotz der Einbußen im Mehrspielerbereich sicher auch Wertungsregionen im Bereich der PS3-/360-Pendants drin gewesen. Würde ein Auto, bei dem über die Hälfte der Teile fehlt, noch über den TÜV kommen? Nein. Deshalb bleibt für mich in dieser kastrierten Form nur ein Urteil für WRC 3: Mangelhaft.
Entwickler:
Release:
12.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
26.10.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Milestone kastriert WRC 3 auf der Vita so stark, dass selbst die guten Ansätze in Wut und Empörung untergehen. ”

Wertung: 35%



 

Lesertests

Kommentare

SG1984 schrieb am
Völlig unsachlicher Test.
WRC ist sehr gut spielbar und technisch ordentlich umgesetzt. Die Einschränkungen sind zwar vorhanden fallen bei einem mobilen Gerät jetzt nichts so ins Gewicht.
Jedenfalls mit Abstand das beste Offroad Spiel für unterwegs.
4players Vita Tests fallen zuletzt durch übertriebene Unsachlichkeit aus: Ridge Racer bekam immerhin 60% obwohl der Umfang geradezu ein Witz ist. Spy Hunter soll auch besser sein?
Meines Wissens nach bekommen nur Spiele ein "mangelhaft", die an der Grenze zu "unspielbar" sind.
Bereinigte Wertung: 75%
tramposo84 schrieb am
Yui-chan hat geschrieben:Vielen Dank für diese eindeutige Signal-Wertung. (...)
Die Spieleauswahl sehe ich nicht ganz so düster, Uncharted war ein super Launchtitel, Gravity Rush war auch sehr stimmig und Assassins Creed 3 Liberation macht auh einen super eindruck (Steuerung richtig gut integriert, Grafik schick, eigene Story und wohl auch recht lang). LBP gibts auch noch. Denke da sollte man ruhig noch etwas abwarten. Habe mehr Angst, das Sony den Support zu schnell aufgibt wie etwa Big-N mit der Wii...
Yui-chan schrieb am
Vielen Dank für diese eindeutige Signal-Wertung.
Ich als PS Vita-Besitzer weiß langsam nicht mehr, wie mir geschieht.
Ich dachte am Anfang: Hey komm, das dem Accountbranding, dem beschränkten Abspielen von Videos, dem Inhaltsmanager, dem regionalen PSN, das vollkommen nutzlose Betriebssystem und unfertiger Browser - darüber kannste hinwegsehen, denn es kommen ja sicher noch fette Spiele raus.
Denkste! Und selbst die Guten liegen weit unter den Möglichkeiten.
Bleibt eigentlich nur der Blick nach Japan, die kriegen tolle Sachen wenigstens zuerst.
Assassin98 schrieb am
Es hätte so viel mehr werden könnne ...
Aber wie kann Spy Hunter eine bessere Wertung bekommen als WRC 3 xD
Easy Lee schrieb am
Unglaublich. Das Spiel stand auf meiner Einkaufsliste, als ich noch eine Vita hatte. Diese besitze ich übrigens u.a. wegen solcher Vorkomnisse nicht mehr. Keine Lust auf Abzocke. Es macht mich echt wütend wie Entwickler und Publisher mit dieser, eigentlich sehr attraktiven, Hardware verfahren.
schrieb am