Test: Rayman Legends (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ubisoft Montpellier hat nicht zu viel versprochen: Rayman Legends ist auch auf der Vita legendär gut! Man merkt an allen Ecken und Enden, dass hier Entwickler mit viel Leidenschaft für klassische Jump-n-Runs am Werk waren. Ob nun das traumhafte Design, die albernen Animationen oder die coolen Musik-Levels: Das Spiel sprüht förmlich vor Abwechslung  und guter Laune. Dank der gelungenen Touchscreen-Umsetzung beweist auch die Handheld-Version, wie viel Spaß ein asynchroner Mehrspielermodus machen kann. Es ist erstaunlich unterhaltsam, Frosch Murphy mit dem Finger blitzschnell durch die Levels zu steuern, obwohl der Vita-Touchscreen die Präzision des Wii U-Gamepads natürlich nicht ganz erreicht. Auch die lange Wartezeit hat dem Spiel offenbar gut getan. Die Abschnitte sind bemerkenswert gut ausbalanciert – frustige Bosskämpfe oder Fluchtsequenzen tauchen diesmal nicht auf. Trotzdem gibt es knallharte Herausforderungen für Profis – schade, dass einige davon auf der Vita vorerst gestrichen wurden. Schade auch, dass die Figuren nur wenige Fähigkeiten beherrschen und der Koop-Modus nur noch zu zweit funktioniert. Davon abgesehen gibt es aber kaum etwas zu kritisieren. Rayman Legends baut zwar lediglich auf einem altbekannten Spielprinzip auf, perfektioniert dieses aber auf eindrucksvolle Weise!
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.08.2013
29.08.2013
29.08.2013
20.02.2014
12.09.2013
12.09.2017
15.09.2013
20.02.2014
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WERTUNG



PS Vita

„Wahnsinnig fantasievoll, unglaublich motivierend und bis ins Detail ausgefeilt: Rayman Legends ist auch auf PS Vita legendär gut!”

Wertung: 90%

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Kommentare

4P|Jan schrieb am
Stimmt. Grafisch ist es richtig gut umgesetzt, auch die dreidimensionalen Hintergründe.
Sigistauffen schrieb am
Es gibt durchaus ein paar minimale grafische Unterschiede zu Ungunsten der Vita-Version: In späteren Spielabschnitten fehlen beispielsweise ein paar Spiegelungseffekte. Abseits eines direkten A-B-Vergleichs fallen die allerdings nicht wirklich auf. Das Spiel sieht großartig auf dem knackigen Oled-Display aus, und es läuft auch wie geschmiert.
johndoe1229955 schrieb am
Danke, dass ihr noch einmal die Vita Version für sich genommen (nach-)testet! Darauf hatte ich gewartet :p
Da ihr nicht auf die grafischen Unterschiede zwischen Vita und Konsolenversion eingegangen seid, schätze ich mal, dass es dort keine (merkbaren) Unterschiede gibt, oder? :p
schrieb am