Test: Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Den parodistischen Neptunia-Gören steht der Ausflug in klassische Rundentaktikgefilde überraschend gut zu Gesicht. Für ihr Debüt haben sie sich zwar weitgehend auf bewährte Genretugenden verlassen, diese aber interessant und facettenreich miteinander verknüpft. Vor allem die interaktiven Schlachtfelder sorgen immer wieder für Überraschungen. Aber auch die ebenso spezifische wie motivierende Charakter- und Beziehungspflege mit ihren individuell gebrannten Datenträgern, Transformationsmodulen und süffisanten Hasslieben weiß zu gefallen. Dramaturgie und Gegnerdesign sind aber auch dieses Mal wenig eindrucksvoll, das Zurschaustellen weiblicher Reize reichlich plakativ. Zudem ist es schade, dass man die ansonsten charmante Lästertruppe zwar sowohl auf Englisch als auch auf Japanisch vom Leder ziehen lassen kann, es aber trotz aller deutschtümlicher Begrifflichkeiten wieder nicht für eine heimische Lokalisierung gereicht hat. Dabei wäre der Genrewechsel eine gute Gelegenheit gewesen, so viele neue Fans wie möglich auf sich aufmerksam zu machen.
Publisher: Idea Factory
Release:
18.04.2016
27.02.2015
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Gelungener Taktikrollenspielausflug der zänkischen Neptunia-Truppe.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

rainji schrieb am
M1L hat geschrieben:Ein Neptunia Spiel bekommt hier 75%?
Das kommt unerwartet.
Völlig zu Recht solange ich es nicht für PC erwerben kann.
johndoe1229955 schrieb am
Ein Neptunia Spiel bekommt hier 75%?
Das kommt unerwartet.
Werde mir das Spiel mal näher anschauen, obwohl mich der putzige Chibi-Look eher abschreckt als begeistert. Japanische SRPGs gefallen mir eigentlich. Ich mag die Disgaea Serie sehr und Final Fantasy Tactics ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele.
Sylver001 schrieb am
?  Levi  ? hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:75 ... Für n Nep-Game? Ist heute die Hölle zugefroren? :mrgreen:
Du verstehst das alles ganz falsch ... es ist kein Nep, sondern ein Noire/Blackheart game... und wie wir ja alle dank völlig neutraler Quellen wissen, bevorzugt 4Players ja Playstation
Spoiler
Show
:ugly: wer das ernst nimmt, hat den Schuss nicht gehört
Nee nee, ich hab genau nachgeschaut:
Trophy: Heartthrob: Neptune
Maxed Neptune?s Lily Rank with everyone. "Don?t tell Noire, but this is still my game. She just got a logo.". Und mal ehrlich, wem glaubst du eher.. irgend nem Redakteur bei 4P, oder IHR? Hmmmm? :mrgreen:
Levi  schrieb am
just_Edu hat geschrieben:75 ... Für n Nep-Game? Ist heute die Hölle zugefroren? :mrgreen:
Du verstehst das alles ganz falsch ... es ist kein Nep, sondern ein Noire/Blackheart game... und wie wir ja alle dank völlig neutraler Quellen wissen, bevorzugt 4Players ja Playstation
Spoiler
Show
:ugly: wer das ernst nimmt, hat den Schuss nicht gehört

PS@4Players ... suche den Fehler:
Mit Hyperdevotion Neptunia: Goddess Black Heart macht die Neptunia-Saga einen Abstecher in Taktikrollenspielgefilde.

... kleiner Tip: was ich oben schrieb, hat direkten Einfluss :)
4P_1446561548_6926A schrieb am
Vielen Dank für diese schöne Bewertung, Game ist zwar schon gekauft aber egal.
Hoffe mir gefällt der Titel ebenfalls so wie auch.
schrieb am