Test: Ninja Gaiden: Sigma (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Mir ist unverständlich, wieso Tecmo einen eigentlich acht oder zumindest fünf Jahre alten Titel (wenn man sich auf die PS3-Version bezieht) herausbringt - zumal der nächste Teil der Hayabusa-Saga bereits in den Startlöchern steht und sich für eine Umsetzung anböte. Doch davon abgesehen hat der Zahn der Zeit erstaunlich wenig am Konzept genagt. Die Kämpfe sind spannend und vor allem fordernd wie eh und je - wer Angst hatte, dass Tecmo am Schwierigkeitsgrad feilt, der die beständige Gratwanderung an der Grenze zur Frustration bravourös meistert, kann aufatmen. Und alle anderen freuen sich über den neuen Helden-Modus, der einige Abwehraktionen automatisiert und der auch in Ninja Gaiden 3 zu finden sein wird. Visuell dank des zeitlos guten Artdesign sowie der rundum gelungener Animationen immer wieder ein Vergnügen, stören nur die Kameraprobleme in engen Räumen. Die neuen Inhalte wie z.B. die beinahe 80 Ninja-Prüfungen im Arcade-Stil sind gut geeignet, um seine Kampftechniken zu üben und fernab der Kampagne kurze, aber intensive Gefechte zu erleben. Wer bislang noch nicht Gelegenheit hatte, mit Ryu zu kämpfen, zu fluchen und zu leiden sowie über leichte Probleme mit der Einbindung der Berührungssteuerung hinwegsehen kann, wird zweifellos seinen Spaß haben.
Entwickler:
Publisher: Eidos / Tekmo Koei
Release:
27.06.2007
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Gelungene Umsetzung eines Klassikers, bei dem die gut gemeinten Vita-Funktionen die Dynamik eher aufhalten als unterstützen.”

Wertung: 79%



Versionen & Multiplayer

Getestete Version Verkaufsversion
Sprachen Sprache: Englisch, Texte: Deutsch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspielermodus vorhanden
 
 

Lesertests

Kommentare

Cr4ft3r schrieb am
Hi,
Also ich hab mir Ninja Gaiden Sigma Plus mit der PS Vita gekauft und kann dem Test nur zustimmen.
Bis auf die probleme das man am touchscreen ankommt. Das hatte ich bisher nicht.
schrieb am