Test: Kessen 3 (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Kessen war noch nie ein strategisches Schwergewicht, hatte die Gratwanderung zwischen Taktik (Romance of the Three Kingdoms) und Action (Dynasty Warriors) aber bisher immer recht gut hinbekommen. Der dritte Teil schmeckt jedoch eindeutig zu sehr nach Dynasty Warriors. Zwar ist die Handhabung sehr intuitiv und einsteigerfreundlich, aber auf Dauer wird einfach zu wenig Substanz serviert. Das heißt nicht, dass Kessen III ein schlechtes Spiel ist, aber als Hobbystratege und Fan der Serie hatte man einfach mehr taktische Würze erwartet. So liegt die Hauptmotivation eher im Ausrüsten und Aufleveln der Truppen als im Schlachtverlauf selbst, der kaum variiert und in erster Linie durch geschickte Verbund- und Spezialangriffe begeistert. Die wütenden Einzelaktionen eurer Offiziere werden hingegen schnell langweilig und bringen kaum Vorteile. Gelungen ist dafür die Einbindung des Terrains, das erstmals auch Höhenunterschiede bietet, während die dynamische Missionsstruktur nicht nur dem Wiederspielwert zugute kommt. Am Umfang gibt es aber auch so nichts auszusetzen und dank komfortablem Speichersystem seid ihr auch vor frustrierenden Neustarts gefeit. Lediglich die bockige Kameraführung und nicht immer überzeugende KI sorgen hin und wieder für Ärgernis. Schade auch, dass die Lokalisierung dieses Mal nur auf Sparflamme kocht, auch wenn Story und Dialoge vor Pathos und Peinlichkeiten nur so triefen. Wer auf unkomplizierte Action-Strategie mit Rollenspielelementen steht, wird aber trotzdem seine Freude haben.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
14.08.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Leicht zugängliche Taktik-Action-Schlachtplatte mit mehr Pathos als Tiefgang.”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Habts aber mal wieder geschafft und euch von der übrigen Fachpresse mit Erfolg distanziert.
hm, also bei 2 prozentpunkten unterschied (siehe gamerankings) würde ich nicht gerade von "distanziert" reden... :roll:
was aber nicht heißt, dass dir der titel nicht besser gefallen darf als mir. persönlich fand ich den zweiten teil seinerzeit allerdings wesentlich motivierender - allein schon vom schwierigkeitsgrad her. ob er heute noch die gleiche wertung bekommen würde, ist allerdings eine andere frage... :wink:
Alpha eXcalibur schrieb am
Wieder eine Wertung die viel zu niedrig ist. Besser als die Vorgänger ist Kessen3 allemal, schon wegen den kleineren Gruppen. Dadurch ist das Gameplay nicht mehr so träge wie in der Vergangenheit und die Story ist soweit super, weil eben teils an historische Tatsachen angelehnt. Das ist so als würde man Spielen mit WW2 Thematik die Story kritisieren.
Allein grafisch und vom Unfang her kloppt Kessen3 den zweiten Teil in die Tonne. Aber es kriegt 10% weniger. Typisch.
Habts aber mal wieder geschafft und euch von der übrigen Fachpresse mit Erfolg distanziert. Nicht nur das der Test knapp einen Monat später kommt als bei der Konkurenz, nein, auch noch gleich wieder richtig schön an guten Elementen herumgemeckert und paar völlig überflüssige Kritikpunkte nach 4P Art aus dem Ärmel gezaubert.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit dem jüngsten Kessen geht Koeis fernöstliche Taktik-Schlachtplatte auch hierzulande in die dritte Runde. Die strategische Komponente wurde jedoch spürbar abgespeckt, während die Metzelelemente nun deutlich im Vordergrund stehen. Diese Annäherung an die hauseigenen Dynasty Warriors- und Samurai Warriors-Serien spielt sich zwar sehr intuitiv, erzeugt bei Hobbygenerälen aber kritisches Stirnrunzeln. Wir klären euch über Stärken und Schwächen der auf Action getrimmten Feldzüge auf.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3714" target="_blank">Kessen III</a>
schrieb am