Test: Onimusha 2: Samurai's Destiny (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT




Capcom hat es mit Onimusha 2 geschafft, den bereits exzellenten Vorgänger in nahezu allen Belangen nochmals zu verbessern: Fast doppelter Spielumfang, zusätzliches Verwandlungs-Feature, noch imposantere Optik, fünf spiel- und beeinflussbare Charaktere, die für einen nicht-linearen Spielverlauf sorgen und endlich einen 60Hz-Modus. Ein paar Schönheitsfehler verhindern allerdings erneut, dass Jubei und Co zu Platinehren gelangen - allen voran die zwar unkomplizierte, aber nach wie vor nur digitale Steuerung sowie Übersichtprobleme durch ungünstige, wenn auch stimmungsvolle Kameraperspektiven inklusive sichtversperrender Gegner. Action-Adventure-Fans sollte dies aber keinesfalls davon abhalten, den Dämonenfiesling Nobunaga samt Gefolgschaft ein weiteres Mal ins Jenseits zu befördern und die vielen im Spiel versteckten Geheimnisse und Extras zu entdecken. Für Abwechslung sorgen dabei auch das neue Sympathiesystem sowie die vorbildlich dosierten Rätseleinlagen. Präsentation und Atmosphäre sind ohnehin unschlagbar und das Gameplay bietet sowohl Anfängern als auch Profis genug Möglichkeiten und Feinheiten, um sich so richtig auszutoben.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
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WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 89%

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Kommentare

martinslaver schrieb am
Onimusha 2 finde ich sehr gelungen. Es hat eine menge Action und ein tick Adventure zu bieten. Kann man nur weiter Empfehlen.
Newben schrieb am
ich stimme horolf zu...
ich hab den ersten teil auf xbox gespielt und keine probleme mit der steuerung....
da bin ich auch gleich bei meiner frage...
wird es wieder eine xbox version des 2. teils geben?
:?:
Hrolf Schenkelbeißer schrieb am
Ich frage mich wirklich, wieso die digitale Steuerung bei diesen Spielen immer kritisiert wird. Meiner Meinung nach ist sie die beste Lösung.
Es gab da mal das Spiel Fear Effect auf der PSX, welches das gleiche Steuerschema wie Onimusha & Co. hatte (personenbezogen) und eine Analogsteuerung aufwies. Und diese Analogsteuerung stellte sich als völlig unspielbar heraus, da man die ganze Zeit nur rumeierte und im Kreis lief. Erst der Wechsel zur digitalen Steuerung brachte Kontrolle.
Man sollte nicht immer verlangen, dass alles, was möglich ist, in ein Spiel eingebaut wird, denn manche Dinge machen in manchen Situationen einfach keinen Sinn.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Onimusha - Warlords begeisterte vor gut einem Jahr trotz schlampiger PAL-Anpassung und magerem Umfang Action-Adventure-Fans auf der PS2 mit eindrucksvoller Optik, unkompliziertem Gameplay und einer erstklassig inszenierten Story um Schwertkampf und Dämonen im feudalen Japan des 16. Jahrhunderts. Jetzt will Capcom an den Erfolg anknüpfen und bringt Onimusha 2 - Samurai`s Destiny nach Deutschland.
schrieb am