Test: ICO (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Schlicht, einfach und trotzdem fantastisch - so könnte man das außergewöhnlichste Action-Adventure der letzten Jahre wohl charakterisieren. Ohne großes Gegner-, Waffen- und Effektgerassel hat Sony hier ein Spielerlebnis für Genießer geschaffen, das einen innovativen Kontrapunkt zum actiongeladenen PS2-Alltag setzt. Zwar gibt es auch spannende Kämpfe sowie eindrucksvolle Lichteffekte. Aber Spieldesigner Fumitu Ueda hat das Entdecken, Klettern, Rätseln und das kooperative Zusammenspiel mit Yorda in den Vordergrund gestellt. Kritiker werden sich vielleicht über die wenigen Gegner und Waffen aufregen, aber erstens gibt es da Devil May Cry & Co und zweitens ist der Kampf eher eine abwechslungsreiche Beilage. Zum kleinen Kunstwerk avanciert ICO nämlich dank vieler bunter Mosaiksteine, zu denen auch die überzeugende KI, das ausbalancierte Leveldesign, die feinen Animationen und die monumentale Prachtgrafik gehört, die Euch ein virtuelles Burg-Gemälde erforschen lässt. Was soll ich noch schwärmen?
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
15.02.2006
Q1 2011
Jetzt kaufen
ab 86,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Schlicht, einfach und trotzdem fantastisch: das außergewöhnlichste Action-Adventure der letzten Jahre.”

Wertung: 90%

ICO ab 86,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Abysswalker77 schrieb am
Bitte? 2 Seiten? Ich habe hier viel viel mehr erwartet 8O
Freue mich auf die ICO Collection
Uncut94 schrieb am
ich kann mich nur anschließe, war damals nicht sehr verbreitet, aber unter Kennern war es einfach Kult und wird immer kult bleiben...Team Ico FTW
Ich freu mich schon auf Team Icos Erstauftritt auf der PS3 mit The Last Guardian!!!
dens0n schrieb am
Ich habs leider verpasst und mittlerweile isses so teuer :(
Genauso wie SOTC
dirtyharry8000 schrieb am
Auch wenn meine "Liebe" zu ICO schwer in die Gänge kam, sollte man es auf jeden Fall durchspielen.
Denn bei den Machern von Team ICO kann an sich immer auf ein phänomenales Ende freuen.
Nur wegen diesen erzählerischen Meisterleistungen aus ICO und SotC gehören sie für mich zu den Meilensteinen der Spielgeschichte.
Leider nur immernoch viel zu unbeachtet, hätte mehr Anerkennung verdient.
schrieb am