Test: Virtua Fighter 4 Evolution (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





FAZIT




Auch die Evolution von Virtua Fighter 4 schafft es nicht ganz, den Award einzuheimsen. Sowohl die grafischen Änderungen als auch die Verbesserungen im Einzelspieler-Modus machen die erweiterte Version zwar etwas besser als den Vorgänger, doch im spielerischen Kern bleibt alles beim Alten. Und damit ist VF 4 Evolution leider nicht mehr als ein Add-On, das man zum Vollpreis erwirbt. Steuerung und Kontrollschema sind zwar bekannt gut, doch Virtua Fighter 4-Veteranen werden sich sicherlich zwei Mal überlegen, ob zwei neue Kämpfer und ein paar neue Arenen sowie die neuen Turniere eine Anschaffung wert sind. Wer allerdings bislang noch nichts mit der Virtua Fighter-Serie zu tun hatte, kriegt mit der Evolution das bislang ausgereifteste Spiel der populären Reihe, das mit seinen taktischen Kampfmöglichkeiten vor allem mit mehreren Spielern einen Heidenspaß macht. Doch das war beim Original-Virtua Fighter 4 nicht anders.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

hardi40 schrieb am
Der Testbericht lässt vermuten, dass sich der Schreiber entweder nicht richtig mit dem Game befasst hat oder von dem Genre schlicht keine Ahnung hat (wahrscheinlich aber beides).
Eines muss ganz klar gesagt sein: an VF4 Evolution gibt es eigentlich nichts zu meckern... fast nichts, bis auf den Preis. Selbst Besitzer der Vorversion müssen noch einmal den vollen Preis auf den Tisch blättern; ein Up-Date-Möglichkeit gibt es leider nicht.
Und noch ein kleiner Hinweis für den Tester: Analog-Steuerung ist bei einem Beat\'em\'up absolut fehl am Platze. Du solltest es vielleicht einmal mit einem Arcade-Stick (wie in der Spielhalle) versuchen...
Für einen \"vernüftigen\" Testbericht verweise auf einmal auf www.hardedge.de - hier beschäftigt man sich ausschließlich mit dem Thema.
Nestromo schrieb am
Mensch ich denk mal auch das es für spieler ist die des game noch net habe und einfach nicht überzeugt waren von dem vorigem.
johndoe-freename-45707 schrieb am
Ich bin der Meinung das sich der Kauf von Virtua Fighter 4 Evolution nur für Gamer lohnt, die Virtua Fighter 4 nicht besitzen.
VF 4 ist für alle Beat'em Up Fans ein muss, und wer es bis jetzt noch nicht sein Eigen nennen kann, sollte zu der Evolution Version greifen.
In der Evolution Fassung von VF 4, soll dieses "Flimmern" beseitigt worden sein, zudem soll man die Möglichkeit zu Tag und Nachkämpfen haben.
Im Kumite Modus soll auch die Möglichkeit bestehen mehr bzw. neue Items und Outfits freizuspielen. Und pflichtgemäß gibt es natürlich 2 neue Charactere.
Klingt schon vielversprechend, aber ich besitze bereits VF 4 und werde mir deshalb kaum die Evolution Fassung zulegen, aber wie vorherigem bereits erwähnt kann ich allen die VF 4 noch nicht haben, den Kauf von VirtuaFighter 4 Evolution nur empfehlen, denn schon in VF 4 waren die Move's sehr realitätsnah / menschlich und flüssig dargestellt, zudem gibts es alle Kamptechniken und Kombinationen die VF4 vorkommen auch im realen Kampfsport.
TheGodOfHouse schrieb am
Joah werd\'s mir wohl auch erst holen wenn\'s denn 30 Euro oder so kostet... hab Virtua Fighter 4 zwar nich aber is schließlich einer diese Kultprügler und der realistischte dazu noch :)
johndoe-freename-46295 schrieb am
hey, für 20-30 euro hätt ich´s mir geholt aber was sega hier macht grenzt an geldschneiderei! die haben sich wohl die firmenphilosophie von ea-sports abgeguckt?! :evil:
schrieb am