Test: Killzone (Shooter)

von Jens Bischoff





FAZIT



Killzone ist viel mehr ein modernes Medal of Honor als ein "Halo-Killer" - so viel steht fest. Mit schillernden Aliens, schnittigen Gleitern und spektakulären Lasergefechten hat Killzone nichts am Hut, ganz im Gegenteil: Szenario und Inszenierung sind wesentlich düsterer und rufen eher Erinnerungen an die beiden Weltkriege, Vietnam oder Kambodscha wach, während sich das deutlich von Jin-Roh inspirierte Charakterdesign positiv vom eingesessenen Soldateneinerlei abhebt. Zudem seid ihr in Killzone ab dem fünften Einsatz fast ausschließlich als Teil einer mit Spannungen geladenen Vierergruppe unterwegs und bekommt je nach gewähltem Protagonisten ein anderes Spielerlebnis geboten, was dem Wiederspielwert der 10- bis 15-stündigen Einzelspielerkampagne sehr zugute kommt. Für die nötige Langzeitmotivation sorgt aber in erster Linie der ausgefeilte Online-Modus für bis zu 16 Spieler. Der von vielen erwartete Über-Shooter ist Killzone jedoch weder on- noch offline geworden. Dazu wirken Spielmechanik, Missionsdesign und Technik einfach zu unausgereift. Trotzdem ist die erzeugte Atmosphäre ungemein dicht, die Handhabung schnörkellos und die Präsentation teils eine Wucht. Waffenbegeisterte PS2-Söldner mit Online-Anbindung sollten sich Guerrillas brachiale Schlachtplatte jedenfalls trotz aller Mankos nicht entgehen lassen. Man sieht sich im Netz!
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
15.06.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Ambitionierter Ego-Shooter mit technischen und spielerischen Defiziten.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Zocker-Kobold schrieb am
Hab das Spiel ebenfalls und eines ist mir bei Killzone aufgefallen: Selbst wenn man es nochmal durchspielt (möglichst höher Schwierigkeitsgrad) macht es noch Spaß. Bis auf einige wenige Spiele hatte ich es selten, dass ein Spiel auch beim zweiten Mal mir noch Freude bereitet. Die Atmosphäre oder vielmehr die Spannung ist in Killzone enorm, genauso wie die Grafik (ich spreche natürlich von PS2 Verhältnissen), dazu kommen verschiedene Lösungwege (steigert Wiederspiel-Wert nochmals ^^).
Vorallem die Helghast reagieren auch annähernd schlau, man betritt einen Raum, lädt nach, schaut wieder rein und die Helghast sind "weg", jeder von denen ist in Deckung gegangen und dann heißt es abwarten, oder darauf hoffen, dass man noch genug Leben hat ^^
Dass die KI der eigenen Leute etwas beschränkt ist, nunjaaaaa, manchmal helfen sie einem, manchmal helfen sie einem richtig und manchmal sind sie einfach nur Kanonenfutter (ich glaub 2. Level, in dem Raum voller Wasser...deren Überlebenschance war bei NULL). Des öfteren haben die mir schon das Leben gerettet, oder zumindest die Helghast beschäftigt!
Der einzige wirkliche Mangel ist der Multiplayer-Modus, der ist meiner Meinung nach zu einseitig, allerdings ist das Geschmackssache (bin Star Wars Battlefront 1 + 2 Spieler ^^), der Kampagnen-Modus ist und bleibt wirklich gut, er macht Spaß, ist spannend und das ist es was dieses Spiel gut macht ^^
Und ja, Pro, als auch Kontraopunkte dienen lediglich der Orientierung und NICHT dem Abnehmen des eigenen Denkens, wer halt lieber ein schönes Spiel haben will, spielt beispielsweise Oblivion anstatt Gothic II, will er aber lieber Atmosphäre und allgemeinen, simplen Spielspaß, nimmt er Gothic oder Baldurs Gate.
SK3LL schrieb am
Ich hab mir Killzone diesen Samstag gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit. Die Atmo ist meiner Meinung nach top und auch das Gameplay kann sich sehen lassen. Ich werde damit bestimmt meinen Spass haben.
johndoe-freename-99842 schrieb am
hallo erstmal
echt cool aber der MP modus ist find ich besser als de SP modus
Freu mich schon voll auf Killzone 2!!!!
grüße euer flo :Hüpf:
MeteorBlume schrieb am
Falls es noch jemanden interessiert:
Killzone gibts jetzt schon um knapp 20? ... ist für dieses Spiel wirklich mehr als Fair. Werde es mir demnächst kaufen, und dann kann die ps3 kommen! ;-)
johndoe-freename-83388 schrieb am
booah ballern geile waffen,coolde multiplayer modi,geile grafik,coole level
manchmal frutrierend,aber immer macht es spass
also kaufen
schrieb am