Test: WRC 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wie auch letztes Jahr stellt sich die Frage: WRC oder Colin? Und wie 2002 liegt die World Rally Championship knapp vor dem rasenden Schotten. Allerdings nur noch um Haaresbreite. Denn was nützen die zahlreichen Detailverbesserungen und das Ausmerzen vieler kleiner Kritikpunkte des letzten Jahres, wenn sich gleichzeitig zu wenig gravierende Änderungen ergeben und zudem noch neue Mankos einschleichen? Fahrgefühl und Steuerung wurden verbessert und lassen das Gewicht der Autos deutlicher spüren als im Vorgänger. Auch die Kollisionen mit Leitplanken sind dieses Jahr wesentlich besser gelöst. Die mehr oder weniger harten Berührungen mit Steinen oder gar das Steilwandfahren sind jedoch weiterhin so unbefriedigend wie Anno 2002. Und dass es für Spieler im Service-Park keine Möglichkeit gibt, die Entscheidung über Reparaturen selbsttätig zu fällen, ist bei einem Spiel, das sich der Authentizität verschrieben hat, nicht zu verzeihen. Die Arcade-Einschläge, die sich nicht nur in den minimalen Tuning-Möglichkeiten zeigen, sind störend und angesichts der ausgefeilten Fahrphysik vollkommen unverständlich. Grafisch im Detail besser als WRC 2 sehen die Bodentexturen immer noch so verwaschen aus wie eh und je und lassen sich nicht immer von der bekannterweise imposanten Weitsicht kaschieren. Trotz aller Neuerungen bleibt das Gefühl zurück, dass die Serie dieses Jahr auf einem sehr hohen Niveau stagniert und sich die Entwickler eher der Präsentation als der spielerischen Weiterentwicklung verschrieben haben. Ein sehr gutes Rallye-Spiel? Absolut! Aber das war auch schon bei WRC 2 Extreme der Fall.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
19.11.2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-25803 schrieb am
Yepp, großes Lob an die Evolution Studios für diesen dritten Teil der WRC-Reihe... und an Euch, weil Ihr erkannt habt, worin die spielenswerten Alleinstellungsmerkmale dieses Spieles bestehen. Ihr habt ja bei einigen der letzten Reviews was auf den Deckel bekommen (manchmal zurecht), aber dieses hier passt! WRC3 rockt! ...und zwar ein ganz klitzekleines bisschen mehr als Colin4.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die World Rally Championship: 14 Länder voller Schotter, Schnee, Asphalt und ein immerwährender Kampf gegen die Uhr ? kurzum: eine enorme Belastungsprobe für Mensch und Maschine. Zudem eine Motorsportart, die immer mehr an Popularität gewinnt. Doch nachdem Colin McRae in seinem letzten Softwareversuch nahezu alle Register gezogen hat, um der WRC-Serie von Sony den Platz an der Sonne streitig zu machen, kann man gespannt sein, mit welchen Mitteln World Rally Championship 3 antwortet. Ob s der Überland-Raserei dieses Jahr gelingt, nach zwei verglichen Versuchen den Award zu knacken, klärt der Test!
schrieb am