Test: Hyper Street Fighter 2: The Anniversary Edition (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Okay, realistisch betrachtet ist die Street Fighter 2 Collection ein Anachronismus: Die Optik ist bestenfalls auf GBA-Niveau, die fünf Spielmodi unterscheiden sich im Wesentlichen durch andere Kämpfer-Bildchen und eine aufladbare Super-Leiste, technisch ist das Ganze tiefstes Computer-Mittelalter. Auch der beiliegende Film ist zwar an sich eine schöne Sache, aber erstens umständlich zu bedienen und zweitens dank Farbfehlern nicht wirklich schön anzusehen. Aber dennoch konnte ich mir eine dicke Freudenträne nicht verkneifen, als ich nach all der Zeit das originalgetreue »Hadooo-Ken!« aus den Boxen rauschen hörte – jaaa, es spielt sich genau wie früher! SF2 gilt nicht umsonst als einer der besten Prügler aller Zeiten; wer von sich behaupten will, ein wirklicher Kampfsportspieler zu sein, kommt um das Game eigentlich nicht herum. Das Folgende ist somit zugleich Empfehlung und Warnung: Die Anniversary Collection ist eine Zeitmaschine auf PS2-DVD! Oldschool-Prügelfans werden es lieben, alle anderen (jüngeren?) werden bestenfalls verwundert den Kopf schütteln, und darauf verweisen, dass man gerade auf derselben Konsole spielt, auf der Spiele wie Soul Calibur 2 zeigen, was technisch Sache ist. Wenn ihr also kein Problem mit Pixel-Grafik und technischen Unbequemlichkeiten habt, dann solltet ihr euch diesen Ausflug in die Geschichte der Beat-em-Ups nicht entgehen lassen. Die Wertung ist für Nostalgiker und SF2-Fans, die auf eine 1:1-Umsetzung nur gewartet haben. Alle anderen dürfen die Zähler locker halbieren – unter heutigen Wertungs-Gesichtspunkten hätte es der neue alte Street Fighter sehr schwer, überhaupt die 40%-Hürde zu überwinden.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
28.05.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

ErikStoni83 schrieb am
Also ich kenne die StreetFighter teile aber das ganze sieht mir hier nach derber Geldmacherrei aus.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Keine 3D-Grafik, keine hochauflösenden Polygonmodelle, keine Motion Capturing-Animationen, keine 700 auswendig zu lernenden Special Moves ? was zum Teufel soll das denn für ein Spiel sein? Die Antwort ist einfach: Der Großvater aller Prügler! Pünktlich zum 15ten Geburtstag von Street Fighter 2 lässt Capcom eine Jubiläums-Edition vom Stapel. Hat der Klopp-Opa den aktuellen Jungspunden etwas entgegenzusetzen? Springt mit unserer Review zurück in die Vergangenheit...<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2801" target="_blank">Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition</a>
schrieb am