Test: Tenchu: Fatal Shadows (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich bin froh, dass bald die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Denn das nehmen die Entwickler hoffentlich zum Anlass, Tenchu optisch und spielerisch in eine neue Ära zu hieven - momentan stagnieren die Ninjas auf einem durchwachsenen Niveau. Das ist zwar immer noch wesentlich besser als die peinliche Schlüpferkonkurrenz von Red Ninja, aber weit entfernt von der schleichenden Klasse eines Solid Snake oder Sam Fisher. Man beißt sich durch, hat mal seinen Spaß, mal wieder ein Frusterlebnis, aber nie das Gefühl, etwas Besseres zu spielen als vor zwei Jahren. Fatal Shadows macht im Jahr 2005 genau da weiter, wo Wrath of Heaven schon 2003 aufgehört hat: Stealth-Action mit einigen martialischen Höhepunkten, aber vielen Schwächen in der Präsentation: magere Akustik, abgehackte Laufbewegungen, hässliche Clippingfehler, öde Texturen und eine immer noch unausgereifte Kamera lassen oft hektische Action statt lautloser Kunst entstehen. Und wo das aufgepeppte Figurenverhalten sowie die Doppelkills gefallen, enttäuscht die Story mit ihren kargen Collagen. Trotz des motivierenden Belohnungssystems und ansehnlicher Akrobatik wird man auch von der kargen Kulisse immer wieder ernüchtert. Kurzum: Hinter diesem neuen Tenchu verbirgt sich bloß eine lieblose Erweiterung.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
06.05.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 64%



 

Lesertests

Kommentare

RogaNadare schrieb am
Das richtig nervtötende an dem spiel ist eigentlich das es keine japanscihe sprachausgabe gibt was ich sehr schade finde -_- . Die gegner finde ich diesesmal richtig genial , da hat mich einer ja schon an lorenor zorro aus OP erinnert wegen dem drei-schwerter stil :D was die rache-story angeht ist das zwar alter tobac , allerdings das ende ist dann wieder etwas überraschend. DIe zwischensequenzen von fatal shadows finde ich allerdings klasse ^^ und die beiden heldinnen sind sowieso sehenswert *--*
lorridor schrieb am
also ich bin auch schon lange ein tenchu fan und spiele es wirklich gern nur fandt ich den letzten ableger naja nicht so pralle :roll:
johndoe-freename-81624 schrieb am
Ich weis zwar nicht wie ihr das Game findet aber ich persönlich finde es cool.
Anders als bei Red Ninja kann man wenigstens fast überall hin.
Nur schade das es nicht zu zweit zu spielen geht.Was ich irgendwie nicht verstehen kann denn man hat ja schliesslig 2 Kämpferinen.
Das würde viel mehr fun machen.Ich finde die Charactere auch irgendwie ein wenig lieblos gestaltet :cry: .Die Ps2 kann grafisch viel mehr...
johndoe-freename-84538 schrieb am
hab mir das spiel heute geholt und kann sagen: für fans geeignet. ansonsten stimmt es zum grossteil, dass es nicht viel neues gibt. aber eine sache ist mir schnell positiv aufgefallen. man kann die leichen verstecken, das ist schonmal was. und an mauerlaufen kann ich mich bei \"wrath of heaven\" auch nicht erinner, genauso wie an nen \"doppelschlag\" mit dem man zwei gegner gleichzeitig über den fluss styx befördern kann.
hab bisher noch nicht viel gespielt. aber soweit ich das beurteilen kann, hat sich grafisch wirklich nicht viel entwickelt. ayame ist nur unwesentlich attraktiver geworden, hätte da auf mehr \"fanservice\" gehofft ^^
die tuschemalerei als storyerzählung hat mir aber recht gut gefallen. passt zur zeit in der die handlungen stattfinden, ausserdem bin ich eh ein grosser fan asiatischer künste.
also fans der spielereihe werden wohl von der mangelnden weiterentwicklung enttäuscht, aber wer das vorherige spiel mochte, wird auch dieses mögen. es verspricht einige stunden \"mordsspass\"
Jörg Luibl schrieb am
Ich bin auch ein Ninja-Fan. Aber bei aller Liebe zu Stealth-Kill & Co scheinen die Entwickler zwei Jahre verpennt zu haben. Für mich ist das nicht mehr als ein uninspiriertes Add-On.
Glaub mir: dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt, hat sehr wenig mit der Wertung zu tun - das listen wir nur der Vollständigkeit halber auf.
Zu deiner Frage: Tenchu lässt sich in den Optionen nicht auf Japanisch stellen.
Trotzdem viel Spaß mit den Ninjas! Und unsere 64% sagen ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, sondern gerade noch befriedigend - für Fans dürfte das als Kaufgrund reichen. :wink:
Bis denne
schrieb am