Test: MegaMan X: Command Mission (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Für den ersten Rollenspielauftritt machen MegaMan und seine Freunde eine ganz passable Figur. Allerdings wirkt die Spielmechanik ziemlich antiquiert. Die insgesamt zehn Abschnitte sind für ein ausgewachsenes Rollenspiel viel zu kurz und geradlinig. Auch die Zufallskämpfe wirken mittlerweile reichlich angestaubt - von der auf Sparflamme kochenden audiovisuellen Präsentation ganz zu schweigen. Bei der Story und den Dialogen solltet ihr eure Erwartungen ebenfalls nicht allzu hoch ansetzen. Das rundenbasierte Kampfsystem gibt sich dafür recht solide, belohnt taktisches Vorausdenken und bietet individuelle sowie teambasierte Spezialaktionen mit Glücks- und Geschicklichkeitseinlagen. Ein reinrassiges Action-RPG hätte MegaMan aber sicher besser zu Gesicht gestanden als rundenweises Taktieren. Trotzdem übt die simple Item- und Erfahrungspunktehatz einen gewissen Reiz aus. Vor allem Sammlernaturen werden reichlich bedient. Neben selbst geschmiedeten Objekten, freischaltbaren Bildern, Filmen und Sammelfiguren könnt ihr sogar eine spielbare Demo zu MegaMan X8 aktivieren.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
19.11.2004
19.11.2004
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WERTUNG



PlayStation 2

„Solide, aber altbackene Rollenspiel-Premiere des blauen Kultbombers.”

Wertung: 71%



 

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