Test: King of Fighters: Maximum Impact (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Man muss SNK zugute halten, dass sie den Zugewinn einer Dimension besser hinbekommen haben als seinerzeit Capcom und Midway – Maximum Impact spielt sich sehr zweidimensional, sieht dabei aber gar nicht mal schlecht aus. Klar, Verfechter von Pixelperfektion werden den hiesigen Polygonen die kalte Schulter zeigen, verwöhnte Gemüter den nicht sehr detaillierten Figuren ebenso. Aber das hätte auch viel schlechter sein können! Was dem Spiel höhere Wertungsweihen verweigert, ist die teilweise sehr miese Kämpferbalance: Mit einigen Figuren komme ich gähnend durchs ganze Spiel, mit anderen sind schon die ersten paar Kämpfe ein Hammer – das hätte wirklich nicht sein müssen, speziell in Anbetracht unfairer Mehrspielermatches. Maximum Impact macht sich somit selbst das Leben schwer: Für Oldschool-Fans ist es nix, für Einsteiger ist es nix, und für grafikverwöhnte Spieler auch nicht. Immerhin ist es dank der edlen Verpackung mit umfangreichem Handbuch und zusätzlicher Behind-the-scenes-DVD für Sammler geeignet.
Entwickler:
Publisher: Flashpoint
Release:
14.02.2005
03.07.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 69%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-89082 schrieb am
Also ich finde das Spiel auch echt klasse. Mekert doch nicht über eine 3D Umsetzung, vor allem dann nicht wenn sie so wie in diesem Spiel gut gelungen ist. Für Fans der Reihe bleibt doch trotzdem alles beim alten, denke ich mal. Grafisch is das Spiel doch auch ganz okay, es gibt eindeutig schlimmere Comic Umsetzungen. Finde nur das mit dem Clown echt mist, anfangs mag es ja ein witziger Gag sein aber nach einer Zeit ( z.B. wenn man an einem Gegner festhängt ) geht einem der Scheiß auf den Sack. Alles in allem aber ein gelungenes Spiel das die Liste der Beat em up Spiele ( welche sowieso die besten sind ) erweitert. Wer das Spiel nicht mag sollte sich nicht damit befassen.
johndoe-freename-89082 schrieb am
Also ich finde das Spiel auch echt klasse. Mekert doch nicht über eine 3D Umsetzung, vor allem dann nicht wenn sie so wie in diesem Spiel gut gelungen ist. Für Fans der Reihe bleibt doch trotzdem alles beim alten, denke ich mal. Grafisch is das Spiel doch auch ganz okay, es gibt eindeutig schlimmere Comic Umsetzungen. Finde nur das mit dem Clown echt mist, anfangs mag es ja ein witziger Gag sein aber nach einer Zeit ( z.B. wenn man an einem Gegner festhängt ) geht einem der Scheiß auf den Sack. Alles in allem aber ein gelungenes Spiel das die Liste der Beat em up Spiele ( welche sowieso die besten sind ) erweitert. Wer das Spiel nicht mag sollte sich nicht damit befassen.
Agometh schrieb am
hehe
KoF war als Arcadeautomat geil.An den Münzschluckern hätt ich damals Monatsgehälter verheitzen können.Hoffentlich machen sie mal ein Remake von Art of Fighting :D
Hellfire1971 schrieb am
Ja
Scheint mir so. Als sei der Test innerhalb einer Stunde oder so gemacht worden.
Habe das Spiel selber und muß sagen. Finde ich Megageil was die aus 2D in 3D gemacht haben.
Freue mich jetzt schon auf die Vortsetzung gegen ende des Jahres.
Alpha eXcalibur schrieb am
Sorry, aber da kann ich euch nicht recht geben. KOF: MI rockt einfach nur. Im Vergleich zu Tekken4 ist es einfach ein traumhaftes Prügelspiel. Und bei der Kämpferbalance kann ich mich auch nicht anschließen. Das ist doch immer indivivuell vom jeweiligen Spieler abhängig mit welchen Recken man zurecht kommt und mit wem nicht, und eine 1:1 Situation wird es wenn man nicht die selben Charaktere nimmt sowieso nie in einem Prügelspiel geben, ausser alle Charaktere haben exakt die gleichen Moves, und sowas spielt keiner. Es gibt in jedem Prügler Charaktere die für Einsteiger besser geeignet sind. Das gibts bei Tekken (ich sage nur Eddy), DOA, Soul Calibur, Street Fighter... eben überall.
Die charaktertypischen Eigenschaften wurden gut übertragen, manche Figuren wurden auch leicht überarbeitet ? Mai Shiranui hat jetzt z.B. kürzere Haare.
Huhu, Guten Morgen. Schon gemerkt das es bei jeder Figur ein altes und ein neues Charaktermodel gibt??? Davon habe ich jedenfalls nix in eurem Test gelesen. Ja, ich weiss.. das Zitat ist kein Kritikpunkt, aber an solchen Stellen frag ich mich doch mal wieder wie lange ihr euch überhaupt mit dem Spiel beschäftigt habt, und ob man die Kritikpunkte überhaupt ernst nehmen kann.
Der ganze Test riecht so nach \\\\\\\"eine Stunde gespielt, dann Lust verloren und schnell Test gemacht\\\\\\\".
Das Gefühl hatte ich bei Ninja Gaiden, das hatte ich auch bei DOAU und das habe ich jetzt schon wieder. Sehr unprofessionell...
schrieb am