Test: Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Leider hat es auch Digital Devil Saga nicht ganz geschafft, in Award-Regionen vorzustoßen. Der Grund dafür liegt einmal mehr darin, dass sich die Story in dem schier endlosen Kampfmarathon nicht richtig entfalten kann. Dabei gibt es an der spannend düsteren Rahmenhandlung inhaltlich nicht viel zu kritisieren, aber sie kommt einfach zu kurz. Und dass man einmal mehr einen nahezu stummen, profillosen Helden mimt, hilft der leidenden Dramaturgie auch nicht gerade auf die Sprünge. Auch das Ende lässt aufgrund einer von Anfang an geplanten, aber hierzulande noch immer ungewissen Fortsetzung viele Fragen offen. Wer sich daran nicht stört, bekommt jedoch ein sehr solides und taktisch motivierendes Oldschool-RPG geboten, das spielerisch bis auf das etwas eintönige Leveldesign nahezu alle Kritikpunkte des Vorgängers überwinden konnte: Der Schwierigkeitsgrad ist wesentlich ausgewogener, die Handhabung durchdachter, die Präsentation ansehnlicher und die Charakterentwicklung weniger zufällig. Zudem darf man sich auf eine hochkarätige englische Sprachausgabe freuen. Für eine deutsche Lokalisierung hat es dieses Mal allerdings nicht gereicht, was angesichts der durchwachsenen Übersetzungsqualität des Vorgängers aber auch nicht wirklich schlimm ist, sofern man mit Englisch nicht gerade auf dem Kriegsfuß steht.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
21.07.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Stilvolles Endzeit-RPG mit motivierendem Gameplay, aber leichten Story-Defiziten.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

SlainAndara schrieb am
nicht lokalisiert
Tja... kann das nicht nachvollziehen das die mein Geld nicht wollen... soviele jRPG werden nicht lokalisiert und ich denke das ist einer der Hauptgründe warum sie sich so schlecht verkaufen.
*Slain zeigt den Entwickler/Puplisher den Mittelfinger*
Naja das lokalisierete Lucifers Call konnt mich bisher eh nicht begeistern, 5-10 Std. nur gespielt.
johndoe-freename-870568 schrieb am
:D Also ich find das Spiel absolut genial. Klar, die Grafik ist nicht so gut wie in Final Fantasy 10 oder ähnlichem, aber die Story ist der Hammer, genauso wie das Battlesystem und die Skill entwicklung.
Zwar würd ich mir auch wünschen, wenn Serph ab und zu den Mund aufmachen würde, aber na ja ^^ Kann man wohl nichts machen und er ist trotzdem mein Lieblingschara. Ich finde, die Schwerigkeit macht es gerade so spannend und wenn man sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt und ein wenig mehr nachdenkt und sich bei den Kämpfen anstrengt, hat man recht schnell den Bogen raus und dann gehts ab!
Die Story ist super, die Charaktere grandiös und ich bin wirklich froh, dass die Deutschen nicht Hand dran anlegen durften, sonst würde das Spiel durch und durch zensiert sein. Es ist schon manchmal brutal und es fließt auch manchmal reichlich Blut, aber es ist ganz realistisch und nachvollziehbar dargestellt und ich finde, das verleiht dem Spiel nur umso mehr Leben und Emotionen, gerade wenn ein Freund erbarmungslos ermordet wurde und man Tränen um ihn vergießt.
Super ist auch, dass man in diesem Spiel es so dargestellt hat, als existiere vorher noch keine Gefühle. Die Haupthelden erkennen nach und nach die Bedeutung von Gefühlen und Wörtern wie "Tränen", "Trauer" oder "Kamerad". Sehr überzeugend und super rübergebracht.
Ich bin ein totaler Fan von dem Spiel und bin unendlich glücklich, alle Teile davon zu besitzen. Ich weiß, dass es mache geben wird, die eine andere, negative Meinung darüber haben, aber das wird nichts an meiner Einstellung zu dem Spiel ändern - es ist eins der Besten, die ich bisher in die Hände bekommen habe und ich habe schon so manch ein Spiel gezockt.
Sehr empfehlenswert, einfach mal ausprobieren, Leutz, ihr werdet begeistert sein!
schrieb am