Test: We Love Katamari (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich glaube, ich bin verliebt! So verspielt und hemmungslos blödelnd habe ich noch kein Spiel erlebt. Dass es die Entwickler geschafft haben, die Mittel des schlechten Geschmacks so gekonnt einzusetzen, dass sie gleichzeitig begeistern und verzaubern können, ist schon eine Meisterleistung. Zusätzlich haben sie es aber vor allem geschafft, meine Freizeit um ein fantastisches Hobby zu bereichern: Städte aufrollen! Schade nur, dass die Fortsetzung nichts anders macht als ihr Vorgänger. Und auch die Tatsache, dass We Love Katamari das Feuer der Begeisterung nach dem genialen Einstieg nie so schüren kann wie in den ersten Minuten, fällt auf. Aber hätten die Entwickler ihre Einfälle geschickter gestreut und Teile des Ideen-Feuerwerks erst später verschossen, hätte ich den Blick wahrscheinlich nie mehr vom Bildschirm lösen können. Und selbst wenn Michael weiterhin versucht, mir den guten Geschmack abzusprechen oder Jörgs Blut in Wallung gerät, sobald die Titelmelodie ertönt: Wie sagt Game Designer Keita Takahashi so treffend? "Im Grunde ist es ein albernes Spiel, das nicht gerade viel Gehirnschmalz fordert. Aber wenn ihr wollt, lacht und singt einfach mit, während ihr rollt, rollt und nochmals rollt. Ich bin mir sicher, dass ihr jede Menge Spaß damit haben werdet." Herr Takahashi, ich kann gar nicht genug davon bekommen!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
31.01.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Ebenso durchgeknalltes wie liebenswertes Spiel, das mit einem ungewöhnlichen Prinzip fesselt.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Flowi schrieb am
Ah, We love Katamari ist wahrlich eine Sucht. Selbst, wenn die Level sich im späteren Spielverlauf abnutzen, geht vom Charme an sich wirklich gar nichts verloren.
Die Kugel schlicht mit 2 Sticks zu jonglieren und dabei einfach grenzenlosen Spaß zu haben, während die Welt um einen herum immer weiter wächst, ist einfach genial! Das ist sowas von innovativ und wird von mir auch wirklich lieber zum x-ten mal in die PS2 gehauen, als hirnerweichende Games Marke: Call of Duty 37: Anaheim Reloaded, oder Medal of Honor die hundertste: Arier on Tour. :wink:
Trotzdem muss ich mal eben Schlamm schmeißen:
Allen denen das Spiel nicht gefällt spielt weitere 5 Jahre EA Titel dann findet ihr es auch gut ^^
EA ist noch immer der Publisher von We love Katamari. Ohne diese werten Herren hättest Du wahrscheinlich den Importhändler aufsuchen dürfen. Also - pssscht! =P
mosh_ schrieb am
entschuldigung für die zahlreichen rechtschreibfehler^^
mosh_ schrieb am
hmm also zu den zeiten in denen ich nur über das spiel gelesen habe dacht ich mir auch nur wasn das fürne scheissen.mich graute es sogar die deno einzulegen.nunja doch probiert und froh drüber .das ist eindeutig eines der bsten spiele die ich je gespielt habe(final fantasy 7 und resi4 schaffts nicht ganz).was einem da an innovation geboten wird ist der hammer ich werds mir eindeutig kaufen und was die musik betrifft gut nervig isse aber besser als ohne jegliche mugge
mr.mosh
unknown_18 schrieb am
Vorallem findet man so ein Game kaum gute, wenn man nur zusieht, sowas spielt man nur selbst oder lässt es bleiben. Mir fehlt leider eine PS2, daher kann ichs schlecht mal anspielen.
stranger? schrieb am
Das kann ich dir sagen,wie der beliebteste Junge des Ratsgymnasiums.
Nur weil es halt kein Mainstream ist,muss ja nicht schlecht sein!
schrieb am