Test: Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Digital Devil Saga 2 führt sowohl die zahlreichen Tugenden als auch die vorhandenen Schwächen des Vorgängers konsequent fort. Spielerisch ist der Titel trotz antiquierter Zufallskämpfe noch immer ein Highlight. Die sterilen Kulissen und der profillose Held drücken jedoch nach wie vor auf die Atmosphäre. Allerdings wirkt die herrlich düstere Rahmenhandlung dieses Mal harmonischer eingeflochten und auch das Kampfsystem wurde durch kleine, aber feine Erweiterungen noch einen Tick taktischer und abwechslungsreicher. Grundlegende Veränderungen gab es jedoch keine. Kenner des Vorgängers finden sich daher schnell zurecht und dürfen sogar ihren Abschlussspielstand aus Teil eins importieren, um in den Genuss diverser Boni zu kommen. Doch auch Neulingen macht die zweite Teufelssaga den Einstieg leicht: Der Schwierigkeitsgrad ist moderat, Speicherpunkte gibt es zu genüge und an wichtigen Stellen schließen gekonnt eingeflochtene Rückblenden eventuelle Verständnislücken, während Veteranen noch weitere Zusammenhänge erkennen. Für eine Lokalisierung hat es aber auch dieses Mal nicht gereicht, so dass Spieler ohne solide Englischkenntnisse trotz hervorragender Sprecher inhaltlich auf der Strecke bleiben. Ansonsten solltet ihr euch auch den zweiten Teil des klassisch gestrickten, aber originell präsentierten Endzeittrips nicht entgehen lassen.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
02.03.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Gelungene Fortsetzung des stimmungsvollen Endzeit-RPGs.”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Gryfid1 schrieb am
ich denke mal das ein neue teil auf sich warten lässt... vorerst mal bis sich die entwicklungskosten unten sind bzw. die hardware basis gegeben wäre...
hoffe mal in 2 jahren spätestens....
wäre schade wenn die story nicht fortgesetzt werden würde
4P|Jens schrieb am
MiyaIchigo hat geschrieben:Ich warte schon seit Wochen auf diesen Test.
leider wurden wir von thq erst sehr spät mit dds2 bemustert und haben sogar überlegt, den test ganz fallen zu lassen. da es aber alles andere als ein schlechter titel ist, haben wir uns dann doch für "lieber spät als gar nicht" entschieden - hoffentlich klappt's bei devil summoner besser! 8)
Gryfid1 schrieb am
habe diesen titel schon vor einen halben jahr durchgespielt....
der teil ist zwar leichter als der vorgänger.. denke aber das es immer noch einer der schwersten titel auf der ps2....
das der protagonist stumm ist, finde ich gar nicht mal so schlecht... man kann bekommt eher das gefühl in der rolle des anführeres zu sein und dadurch eher vorurteils los ist.
für mich war der titel eines der besten rpgs letzten jahres.
laut rpgfan steht ein weiterer teil für die ps3 unter den ankündigungen.. wäre mal gespannt.
claudiaca schrieb am
Hab das Spiel schon seit einiger Zeit im Regal stehen, nur möchte ich zunächst Teil 1 durchspielen, ehe ich mit 2 anfange (ist ja auch irgendwo logisch...)
Demnächst kommt ja ein weiterer Shin Megami-Ableger, und zwar Devil Summoner *freu*
EdenGazier, danke für den Tipp, sieht wirklich interesant aus...
johndoe-freename-86094 schrieb am
Also wenn ihr auf Shin Megami Spiele steht, dann solltet ihr unbedingt
Persona 1 und Persona 2 für die PSX anspielen, sind auch klasse, zwar haben sie nicht mit Lucifer Call also Nocturne nichts am Hut, aber die Fusion der Monster und alles drum und dran sowie der Opa und auch die Maskottchen sind dort vorhanden, von der Storie her muss ich aber zugeben das der erste Persona teil um einiges mehr klasse besitzt, wobei der 2 nicht zu verachten ist, schönes spiel
Die Spiele sind natürlich sehr selten geworden, und es gibt sie nur in Japan und USA, auf SNES sind auch noch einige Shin Megami Spiele rausgekommen
schrieb am