Test: Suikoden Tactics (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Erst enthält uns Konami eine PAL-Version des grandiosen dritten Teils der Suikoden-Saga in Europa vor, dann lässt man die Serie mit Teil vier weltweit auf Grund laufen und jetzt soll‘s das zu einem Taktik-RPG zusammengezürnte Treibgut dieser Havarie wieder richten. Na ja, ein strategischer Neuanfang ist ja keine schlechte Idee, aber warum pickt man sich dazu ausgerechnet den misslungensten Teil der Serie als Basis heraus? Vielleicht als Wiedergutmachung? Die sollte dann aber deutlich anders aussehen. Denn auch wenn das spielerische Grundgerüst stimmt, hätte Konami den tranigen Storyaufguss, die hässlichsten Charaktere seit es Polygone gibt und die dämlichsten Dialoge seit GZSZ gerne in den Konzeptschubladen ihres Werksvereins für untalentierte Hilfskräfte behalten können. Wenigstens hat man sich bei den im Mittelpunkt stehenden Rundenkämpfen angenehm zurückgehalten und sich bis auf wenige Ausrutscher erfolgreich bei der Konkurrenz bedient. Die von La Pucelle Tactics inspirierten Elementarfelder stellen sogar eine äußerst schmackhafte Weiterentwicklung dar. Wer also über klumpfüßige Contergan-Männchen, die mit der Rhetorik eines Vierjährigen eine mehr als ausgelutschte Story an den Haaren herbei ziehen, hinwegsehen kann, wird durchaus seinen Spaß haben. Aufgrund des moderaten Schwierigkeitsgrads und der überschaubaren Möglichkeiten richtet sich Suikoden Tactics aber in erster Linie an Genreneulinge und Gelegenheitsgeneräle.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
21.02.2006
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WERTUNG



PlayStation 2

„Routiniertes, aber extrem zähes und unansehnliches Taktik-RPG alter Schule.”

Wertung: 68%



 

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Kommentare

Toastman23 schrieb am
Die Bewertung mag zwar richtig sein, aber wieso wird das Speichersystem bemängelt? Das ist der Sinn bei nem SRPG das man nicht immer speichern kann. Und die ach so schreckliche Quicksavefunktion ist doch sehr gut. Lange Kämpfe können unterbrochen werden und später fortgesetzt, solche Features werden komischerweise in Spielen wie Fire Emblem gelobt. Was wäre denn wenn es die nicht geben würde? Dann meckert ihr rum das man die Kämpfe nicht unterbrechen kann? Wie man macht ist es falsch oder was...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eigentlich ist Konamis Suikoden-Reihe eine meiner Lieblingsrollenspielserien. Den Erstling hatte ich seinerzeit geradezu vergöttert. Doch nach dem eher mauen vierten Teil ließ die Sympathie merklich nach. Entsprechend gering waren dann auch meine Erwartungen, als ausgerechnet ein auf Suikoden IV basierendes Taktik-RPG angekündigt wurde. Aber ist Suikoden Tactics alias Rhapsodia, wie es im japanischen Original heißt, wirklich nur ein strategisch gefärbter Aufguss des bis dato schwächsten Sprosses der Serie oder verhilft es ihr am Ende gar zu neuem Glanz?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4351" target="_blank">Suikoden Tactics</a>
schrieb am