Test: Pro Evolution Soccer Management (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Klasse Spieldarstellung, viel Spieltiefe, aber schwaches Drumherum: Konami legt einen guten Einstieg in die Managerwelt hin. Erstens lernt man sehr viel über die taktischen Zusammenhänge, zweitens hat man immer das Gefühl, dass sich Training und Anweisungen auswirken und drittens inszeniert die PES5-Engine abwechslunsgreiche Partien, die immer aufs Neue überraschen. Trotzdem sorgt das passive Zuschauen dafür, dass einem die spärliche Präsentation, die fehlenden Lizenzen sowie die spartanische Kulisse noch deutlicher ins Auge fallen - hier ist man mit EAs Manager besser beraten, der auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge von Bandenwerbung bis Eintrittsgeld abdeckt. Auch die Kommentare hätten eine deutliche Überarbeitung verdient, denn gerade auf den eigenen Verein bezogen, wirken sie oft unpassend. Das ganz große Fußballfieber des Namensvetters Pro Evolution Soccer 5 oder die unglaubliche Komplexität eines Football Manager 2006 wird hier zwar nicht erreicht, aber gerade für Fans des japanischen Vorzeigekicks ist diese Trainersimulation eine interessante Ergänzung.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
21.03.2006
Jetzt kaufen
ab 11,47€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Gerade für Fans des japanischen Vorzeigekicks PES5 ist diese Trainersimulation eine interessante Ergänzung.”

Wertung: 78%

Pro Evolution Soccer Management ab 11,47€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-2320 schrieb am
Mein respekt gebührt euch für diesen test.
Ich hab das spiel und bin begeistert von der "sportlichen" tiefe,die einem bei diesem spiel geboten wird.Ebenso enttäuscht bin ich über das fehlen der wirtschaftlichen komponente.Da es jedoch der erste versuch von konami ist winning eleven tactics nach europa zu bringen, bin ich zuversichtlich, dass sich das spiel schnell weiterentwickeln wird.
Vorraussetzung sind natürlich gute absatzzahlen.
Überrascht bin ich über eure fussballerischen kenntnisse :-)
78% ist genau die richtige bewertung.Andere tester haben zum teil nur 60% gegeben, wenn ich mich nicht irre.
schrieb am