Test: Star Trek: Encounters (Simulation)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Lizenzspiele - damit ist in diesem Fall leider alles gesagt. Encounters ist eine lieblose Ballerei, die ihr großes Versprechen nie einlöst. Ihr fliegt zwar durch sämtliche Äras der Star Trek-Geschichte, doch es gibt weder glaubhafte Charaktere noch existiert eine spannende Handlung. Über William Shatners Monologe vor jedem Einsatz decke ich lieber den Mantel des Schweigens. Dabei könnte ich den Mangel an Hingabe seitens der Entwickler sogar verkraften, wenn ich wenigstens packende Weltraum-Duelle erleben dürfte. Doch die Aufträge ziehen sich in die Länge und die Gefechte wirken zu beliebig als dass sie mich mitreißen würden. Zum Ziel fliegen, Gegner zerbröseln, weiterfliegen - mehr können die Entwickler nicht bieten. Immerhin wird den Fans wenigstens lauwarm ums Herz, wenn Phaserfeuer durch die schicken Nebelbänke zischt und die orchestrale Musik Erinnerungen an Jerry Goldsmiths Soundtracks weckt. Und ja: Sobald es denn einmal gegen ein Dutzend feindliche Schiffe zur Sache geht, wird Encounters tatsächlich zum halbwegs unterhaltsamen Spektakel. Den Rest der Zeit enttäuscht es jedoch sowohl als Spiel zur Serie als auch als Action-Titel.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
30.11.2006
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 47%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
shaokahn6 hat geschrieben:Warum zum Teufel denken alle Leute immer, dass Star Trek träge und langsam sein muss? Noch nie Deep Space Nine gesehen? :lol:
Na ja, im Vergleich zu anderen SciFi-Sachen ist selbst die Defiant ne lahme Schnecke. ;-)
Ben
johndoe-freename-72134 schrieb am
Also von den drei Star Trek games Encounters, Tactical Assault und Legacy ist Legacy das beste Game, definitiv. Ich habs für die 360 und das game ist für jeden Trekkie ein Muss. Da haben sich Bethesda Mühe gemacht. Obwohl es auch hier des Öfteren Frust momente gibt...
Warum zum Teufel denken alle Leute immer, dass Star Trek träge und langsam sein muss? Noch nie Deep Space Nine gesehen? :lol:
S-Markt schrieb am
Ich habe es gekauft, weil ich eigentlich ein Spiel im Stil von Heroes of the Pacific erwartet hatte oder eine aufgemotzte Form von Star Trek Shattered Univers erwartet hatte. Mein erster Impuls, als ich das Spiel angeworfen hatte, war zurück damit zum Laden und das Geld wiederholen. Ging aber leider nicht, entgegen meiner Überzeugung hatte ich das Spiel nämlich nicht beim Mediamarkt gekauft (von wegen billig, aber wenigstens nehmen die Spiele zurück, die einem nicht gefallen) sondern bei Medimax. Und wenn die erstmal Dein Geld haben und die Folie ist aufgerissen, ist das Geld futsch.
Die Amis mußten nur 20 Euro dafür hinblättern, ich weiß aber nicht, ob das nicht auch noch zu teuer ist.
Es gibt bessere Spiele für das Geld. Ne Menge!
schrieb am