Test: Silent Hill 2 (2001) (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Silent Hill 2 ist nichts für schwache Nerven. Die bedrückende und häufig surreale Atmosphäre, welche durch die schöne Story, absolut stimmige Grafik und einen hervorragenden Sound geschaffen wird, dürfte empfindliche Spieler bis in die Träume hinein verfolgen.
Die Symphonie aus Spannung, Angst und Psychoterror wird nur durch die expliziten Gore-Szenen aufgelockert, die aber im Vergleich zu manchem Kollegen eher im Hintergrund stehen. Die leichten Modifaktionen an der Genre-üblichen Steuerungsmechanik kommen weder dem Spiel noch dem Spieler in die Quere und könnten sich als wegbereitend herausstellen.
Wer ein Spiel sucht, das die Grenzen zwischen virtueller Realität und Fiktion verschwimmen lässt, ist bei Silent Hill genau so gut aufgehoben wie all die Spieler, denen die ewigen Zombie-Jagden in und um Raccoon City schon lange keinen Schreck mehr eingejagt haben. Auch wenn es in Silent Hill 2 nur wenig Neuerungen gibt, stellt Konamis Tour de Force mit einer überzeugenden Mischung aus Rätseln, Spannung, Action und viel viel Gänsehaut die neue Referenz dar.
Also los: Kaufen, Vorhänge zu, Lichter verdunkeln und dann ab nach Silent Hill. Hoffentlich kommt Ihr zurück...
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
19.10.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Hiri schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?28.04.2019 23:06 Fand die ersten beiden Silent Hill Teile auch am stärksten, das beste was das Survival Horror Genre je rausgebracht hat.Tiefe Charaktere und Story, Psychologischer und intelligenter Horror, Knackige Rätsel, einzigartige Kreaturen und ein Setting das atmosphärischer und abgedrehter nicht sein könnte. Nicht zu vergessen der Hammer Soundtrack.
Rückblickend saßen da Voll-Profis am Werk die mit Liebe zum Detail gearbeitet haben...
Teil 1 vielleicht noch nicht so sehr, aber Sillent Hill 2 ist bis heute unerreicht. Ein Meisterwerk.
CritsJumper schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?02.05.2019 20:56P.T. ?
Einfach nur abwarten. Wenn das nächste Spiel ein Erfolg wird, macht Kojima bestimmt für dei PS5 ein Silent Hollywood Hills.
TheoFleury schrieb am
Fand die ersten beiden Silent Hill Teile auch am stärksten, das beste was das Survival Horror Genre je rausgebracht hat.Tiefe Charaktere und Story, Psychologischer und intelligenter Horror, Knackige Rätsel, einzigartige Kreaturen und ein Setting das atmosphärischer und abgedrehter nicht sein könnte. Nicht zu vergessen der Hammer Soundtrack.
Rückblickend saßen da Voll-Profis am Werk die mit Liebe zum Detail gearbeitet haben...
BlackL0tus schrieb am
Ein legendäres Spiel und für mich nach 18 Jahren immer noch unerreicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass irgendein Spiel es jemals schafft, Silent Hill 2 im Survival Horror Genre zu toppen. Dafür sind die heutige Spiele viel zu Actionlastig und oberflächlich.
schrieb am