Test: Flower (Plattformer)

von Jörg Luibl





FAZIT



Okay, es hat mich erwischt: Das ist ein wunderschönes Spiel! Ich bin gestern noch bis spät in die Nacht durch diese Landschaften geflogen, um jede Blume erblühen zu lassen, Farbe auf trostlose Betonwände oder Licht ins bedrückende Dunkel zu bringen. Man rast als bunter Blätterschwarm durch die Welt und verzaubert sie, bis weite Wiesen in riesigen Druckwellen explodieren oder malmende Felswände den Weg auf einen windumtosten Canyon freigeben. Dahinter: Endlose Weite! Tausende Blumen! 3D-Artdesign vom Feinsten! Flower hat etwas von deBlob, von ICO, von Okami. Wäre es einzig und allein schön anzusehen, würde es auf das Niveau eines interaktiven Bildschirmschoners herabsinken. Aber es ist mehr als das. Es erzählt eine Geschichte über seine Landschaft, seine Symbolik und seine Musik. Es ist entspannend und fordernd, es ist ansehnlich und belohnt Entdecker. Und damit ist es mehr als eine Grafikdemo, es ist mehr als nur L'Art pour l'art oder ein weiteres blödes Käschuälgaym. Ihr findet da draußen viel gewöhnlichen Murks für 60 bis 70 Euro, hier bekommt ihr eine angenehm frische und emotionale Spielerfahrung für 7,99 Euro, bei der Sixaxis zum ersten Mal richtig Spaß macht. Flower ist ein grafischer, musikalischer und spielerischer Genuss, der weit über den Grenzen des klassischen Spieldesigns fliegt und damit vielleicht ein neues Genre begründen kann. Wenn das "Zen-Gaming" heißt, dann freue ich mich auf mehr davon!
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
28.09.2017
28.09.2017
14.02.2019
12.02.2009
28.11.2013
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite
Jetzt kaufen
ab 1,80€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Entspannend & fordernd, schnell & langsam, hypnotisch & aufregend - und vor allem: Wunderschön!”

Wertung: 90%

Flower ab 1,80€ bei kaufen


 

Flower
Ab 1.8€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

McKnife schrieb am
@bloody snow: immer noch ne scheiß antwort, ich wollte nich wissen, was jörg meint, weil ich das ja wie du schon sagst in seinem test lesen kann, sondern was andere meinen, die Jörgs Meinung ja offensichtlich zum großteil unterstützen.
@greensleeve: danke, gute Antwort :)
greenelve schrieb am
McKnife hat geschrieben: Warum hat Flower seine 90 % verdient ?
weil Flowers meditativ sein will, entspannend und eine Erkundung der Seele und der Ruhe..und es das schafft..zudem hat es nen Bonus für das Experiment und Wagnis der Entwickler....als beispiel...
es ist kein spiel in dem sinne, mehr ein interaktives entspannen whatever
Bloody Sn0w schrieb am
McKnife hat geschrieben:ich hab mir die demo geladen, und gedacht: komm, schauste mal, vllt taugts ja was, und ich will ja auch gar nich sagen, dass das nich schick aussieht oder so, aber mir ergibt sich da einfach kein Reiz, und deshalb hätte ich jetzt doch gerne mal ne Antwort auf meine immer noch nicht beantwortete Frage:
Warum hat Flower seine 90 % verdient ?
Weil sich die Welt nicht nach dir und deinem Geschmack richtet.
Und bevor du wieder mit "nachvollziehen" ankommst:
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie jemand Death Metal hören kann. Trotzdem spreche ich dieser Art der Musik nicht ab ein Genre zu sein, das andere Menschen mögen und dementsprechend hoch ansehen.
PS: Was Jörg explizit an dem Spiel reizt und zur Wertung führt, kannst du seinem Test entnehmen.
McKnife schrieb am
ich hab mir die demo geladen, und gedacht: komm, schauste mal, vllt taugts ja was, und ich will ja auch gar nich sagen, dass das nich schick aussieht oder so, aber mir ergibt sich da einfach kein Reiz, und deshalb hätte ich jetzt doch gerne mal ne Antwort auf meine immer noch nicht beantwortete Frage:
Warum hat Flower seine 90 % verdient ?
!Tino! schrieb am
McKnife hat geschrieben: Das zeigt doch, dass das kein objektiver Test is, sondern ein unangebrachtes gehype.
Es gibt nix objektives
das ist 'ne Erkenntnis, die dich anscheinend noch nicht erreicht hat :wink:
ansonsten habe ich das Gefühl, als ob du das Game nie gezockt hast und insofern rel. wenig Kritik zu äußern solltest^^
ich schlag mal vor, dass du Flower irgendwo gemütlich zockst und danach nochmal was zu schreibst...
ich selber würde dem Spiel eher 85% geben doch ich finde, dass Jörg nachvollziehbar genug begründet hat, weswegen es jetzt halt 90% geworden sind^^
schrieb am