Test: NASCAR 09 (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ja, am PC gibt's die kompromissloseren Simulationen - trotzdem darf man GT5 oder Forza 2 den realitätsnahen Anspruch nicht absprechen. Und in diese Spitzengruppe reiht sich NASCAR 09 nach dem bemühten Einstieg in die aktuelle Konsolengeneration plötzlich wie selbstverständlich ein. EAs Kaufkraft verdankt das Spiel einen enormen Umfang, den sorgfältigen Entwicklern ein ausgezeichnetes Fahrmodell: Wer seinen massiven Boliden im dicht gedrängten Pulk über den Asphalt schiebt, bekommt den Eindruck, genau so müsse sich ein realer NASCAR-Wagen wohl anfühlen! Den Gegnern unterlaufen über die Distanz zwar zu wenig Fehler, ihr ansonsten cleveres Verhalten erweckt das Umfeld dafür sehr glaubwürdig zum Leben. Und auch, wenn mir das motivierende Sammeln von Erfahrungspunkten in einer Fahrsimulation fehl am Platz vorkommt: Die kurzen Herausforderungen fesseln ebenso wie eine einzelne Saison oder die komplette Rennfahrer-Karriere ans Lenkrad. Genau deshalb ist es so ärgerlich, dass NASCAR 09 von einer Hand voll Kleinigkeiten gebremst wird. Der nur zum Teil sichtbare Rückspiegel, das fehlende Speichern während eines Rennens sowie die automatischen Gelbphasen stehen der Simulation nicht gut. Damit könnt ihr leben? Gut. Denn NASCAR 09 gehört in jedes Regal virtueller Rennfahrer! Schade nur, dass hierzulande ausschließlich PS3-Piloten Gas geben dürfen.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
12.06.2008
12.06.2008
20.06.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Großartiges Fahrmodell, smarte Gegner: Dieses NASCAR ist eine erstklassige Simulation, die nur von wenigen Hindernissen ausgebremst wird.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

damnimsowasted schrieb am
@papperlapapp:
Leute die keine Ahnung von Motorsport haben sollten lieber ihr M**l halten, Nascar nämlich, besteht nicht nur aus Rundkursen....
Sie fahren genauso auf verschiedenen Rundstrecken wie zum beispiel dem Infineon Circuit oder sogar der F1-Strecke in Montreal!
Dazu gibt es noch Stadtkurse die besonders spannend sind, da es oft zu Berührungen kommt.
Ausserdem sind die Ovale dank den genialen Windschatten-Duellen superspannend.
Mir persönlich gefällt das Game, obwohl ich gar kein richtiger NASCAR-Fan bin.
mfg. KR
Vendetta192 schrieb am
@papperlapapp
Nascar ist in Amerika eine sehr großer angesehener sport und nur weil du meinst das das dieser sport langweilig ist muss es nicht für andere langweilig sein oder ?
man muss schon ein arger fan sein passt genau zu deinem namen alles papperlapapp was du schreibst!
ich bin auch kein richriger nascar fan dennoch interessiere ich mich für das spiele und finde diesen Sport nicht langweilig !
Leider hierzulande nicht für den PC oder für die 360...
das ist nun mal nascar das mit dem im Kreisfahren und auch wenn es ein Kreis ist dieser Sport bestimmt nicht leicht!Oder ist IndyCar etwas anderes?Würden diese beiden Sport arten mal wieder im deutschen fernsehen laufen ausgenommen premiere wo es ja läuft würden hier zulande auch mal wieder mehr fans dazukommen!
Und wenn du meinst es ist langweilig dann spiel es nicht !
papperlapapp schrieb am
der demo nach zu urteilen würde ich dem spiel keine 70% geben.
nur im kreis fahren, keine 60fps (ein wahres wunder bei dieser müden grafik), null geschwindigkeitsgefühl und einschläfernde steuerung
man muss schon ein arger fan sein, um sich für so einen rennsport zu begeistern.
man muss sehr genügsam sein, um sich für dieses spiel zu begeistern.
meiner meinung nach der allerletzte schrott. lasst blos die finger weg!
McGr4dY schrieb am
Hoi werds mir mal erst Ausleihen und antesten.
@ Yoshi 256
Den Text hast schön von Amazon kopiert.
johndoe300991 schrieb am
Ich hab im Laden auch die PS2-Version entdecken können. Besteht bei der US-Version (360) eine Regionalsperre?
Ich hab die Demo mal kurz angespielt und die war echt mies. Next-Gen Optik sieht irgendwie anders aus. Geschwindigkeitsgefühl kommt ebenfalls nicht auf.
Die Nascar-verrückten Amis sehens im Übrigen genauso:
http://uk.ps3.ign.com/articles/881/881732p2.html
Und mal wieder ist die PS3-Version deutlich schlechter als die 360 Version (6.5 statt 5.9 von IGN), ist echt ne Frechheit von EA. :roll:
schrieb am