Test: Ratchet & Clank: Quest for Booty (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Das episodische Konzept entwickelt sich bei Ratchet & Clank - Quest for Booty sowohl zum Stolperstein als auch zur genutzten Chance: Auf der einen Seite hat Insomniac alles getan, um die Limitierung hinsichtlich Zeit und Umfang bis zum Letzten auszuschöpfen. Das Ergebnis sind gut vier bis fünf Stunden Nonstop-Action, angereichert mit coolen Umgebungsrätseln sowie fordernden Hüpfeinlagen in einer Kulisse, die mit zum besten gehört, was derzeit auf Sonys Konsole zu sehen ist. Auf der anderen Seite jedoch scheinen die beiden futuristischen Helden nicht für Episoden geschaffen zu sein: Clank fehlt ebenso wie Captain Quark. Und Ratchet & Clank ohne Clank ist wie Fred ohne Wilma, wie Kirk ohne Spock - es fehlt einfach etwas. Die Action ist da, doch weder das erzählerische Drumherum noch der zu selten auftauchende Humor können an die hohen Standards anknüpfen, die Insomniac vor allem mit dem direkten Vorgänger gesetzt hat. So bleibt unter dem Strich ein gelungenes Action-Häppchen mit leicht fadem Lückenfüller-Nachgeschmack, um die Wartezeit bis zum "echten" Nachfolger angenehmer zu gestalten.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
17.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Eigentlich ist alles da: Waffen, Action, coole Hüpfereien. Doch Humor und Arenakämpfe werden schmerzlich vermisst.”

Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

Clemonde schrieb am
hach wenns doch nur 4-5 Stunden gedauert hätte...2 Stunden und das wars bei mir...preis/leistung...echt viel zu kurz
chrizzle_f schrieb am
Die Bewertung ist nicht so doll... Das einzig schlechte ist, dass das Spiel wirklich extrem kurz ist. Habs echt nach 5 Stunden durch gehabt. Aber der Rest ist echt nicht schlimm. Das Game macht echt Bock.
Neo00 schrieb am
das spiel liegt im moment noch auf meiner platte rum, weil's bei der ps3 im bundle dabei war, aber nach dem test werd ich's doch mal anzocken.
Kemba schrieb am
moshman hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:Also 15 Euor für ca 4 Stunden SPielzeit gehen doch in ordnung. Da kann man nicht von zu kurz reden. Finde auch das der Humor wieder super ist und grafisch ist es auch spitze
Erzähl mal was genaueres, hab mir die Disc Version bestellt.
Was erwartet mich ? :D
Ein typisches Ratchet Abenteuer mit liebevoll und lustig erzählten Zwischensequnzen, skurillen Charaktern und einiges an Waffengewalt. Dazu sieht das ganze wie erwähnt wirlklich klasse aus. Tools of Destruction wurde nochmal übertroffen( in grafischer Hinsicht). Die Reise an die neuen Orte muss einem Ratchetfan einfach Spass machen. Neben Baller und Hüpfaction gibt es auch einige Rätsel zu lösen.
Ich hoff aber für dich, das die Diskversion über eine deutche Sprachausgabe verfügt, den dies ist der englischen in meinen Ohren( :roll: ) deutlich überlegen.
Les ich das gerade richtig, dass di DL-Version nur auf englisch ist?
Oder hast du die aus nem anderen Shop geholt?
Don. Legend schrieb am
Joah, der Titel ist echt billig(preislich), da kann man denke ich sehr zufrieden sein. Zudem es ja teils spiele gibt, die kaum länger sind aber eben deutlich mehr kosten.
schrieb am