Test (Wertung) zu Demon's Souls (Rollenspiel, PlayStation 3) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Demon's Souls (Action-Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Demon's Souls ist wie ein archaisches Monument. Je weiter ich mich in diese Gemäuer, Sümpfe und Stollen gewagt habe, je mehr ich mich auf diese ebenso melancholische wie gnadenlose Fantasy eingelassen habe, desto größer wurde die Neugier und desto schwieriger war der Weg zurück. Dieses Abenteuer ist ein herrlicher Kontrapunkt zu all dem Klick&Blöd-Spieldesign für die Masse. Aber es ist nicht nur der Anspruch, das komplexe Kampfsystem, die Einzigartigkeit der Schauplätze oder der Online-Modus mit seinem genialen Hilfesystem, der es so besonders macht - es ist auch das Artdesign und das konsequente Konzept dahinter. Ich teste jetzt seit zehn Jahren für 4Players.de und habe alles an Fantasy gesehen. Aber ich habe noch nie eine Welt erlebt, die so eindringlich in ihrer künstlerischen Vision auf mich wirkte. Sie hat ihre kleinen Fehler und der Putz bröckelt an einigen Stellen, wo es um Texturen und Kollisionen geht. Aber ich habe nach dem ersten frustrierenden Einstieg regelrecht Blut geleckt. Ich musste hundert Tode und Wutausbrüche verkraften, aber ich habe nach jedem besiegten Dämonen so laut gejubelt wie lange nicht mehr. Dieses auf den ersten Blick spröde Abenteuer bietet etwas, das Schönheiten wie Assassin's Creed II abgeht: Die Spannung des Augenblicks. Manchmal treffen Entwickler einen Nerv, der etwas schwingen lässt. Man fühlt sich beim Spielen seelenverwandt mit dem Designer, der Regie geführt hat. Ich sage daher meinen herzlichsten Dank an Hidetaka Miyazaki für dieses grandios altmodische Abenteuer!

Update: Seit dem 25. Juni 2010 ist das Spiel auch hierzulande in einer Deluxe-Version mit deutschen Texten erhältlich! Alle Infos dazu in dieser News.
Action-Rollenspiel
Entwickler: From Software
Publisher: Namco Bandai
Release:
20.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 88% [32]



PlayStation 3

„Dieses Spiel wirkt wie ein archaisches Monument - mächtig, erhaben, episch.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Nesta92 schrieb am
Hab es endlich durchgespielt und stimme dem Test 100%ig zu. Ein wirklich tolles Abenteuer und viele Frust und Freudenmomente. Der Einstieg ist hart, weil man sich erst einmal auf das Kampfsystem einlassen muss. Nicht blind in die Meute von Gegner rennen und kaum Konsequenzen spüren. Es wird bestraft wenn man zu gierig wird und man muss die Angriffsmuster der Gegner studieren. Hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Das Fernwaffen viele Situationen einfacher machen, habe ich auch gelesen. Hatte aber irgendwie nie genug Pfeile :? Daher das komplette Spiel auf Nahkampf durchgespielt.
Alles in allem ein Abenteuer das sehr gut unterhält, wenn man mit genügend Biss rangeht.
chichi27 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Nun ja damals war er aber nicht so simpel, weil man direkt angegriffen wurde (Panik) in der Regel eine zu schwache Waffe hatte und zu wenig Poise.
btw. die Maneater starben bei mir im First Try. Ich fand sie und den Rest einfacher, wegen unendlichen Heilitems und weil sie alles andere als aggressiv waren ( auch ohne Ring ).
unendlich Heilitems aber dafür keine Leuchtfeuer.
Ich hatte nie "genug" Poise beim CD. Beim ersten Durchgang habe ich ca 5 Anläufe gebraucht in den anderen Dutzend Durchgängen lag er first try.
MikeimInternet schrieb am
Irgendwann spiele ich dieses Spiel auch noch.Vermutlich 2015/16 als Download-Titel auf der PS 4.Will hoffen ,dass Sony das anbieten wird.
schrieb am