Test: Trine (Logik & Kreativität)

von Jörg Luibl





FAZIT



Zauberhaft! Und das sage ich als Fantasyfan selten, denn märchenhaftes Artdesign mit Magiern, Rittern und Monstern kann auch schnell in kunterbuntem Kitsch enden. Aber Frozenbyte versteht sein visuelles Handwerk: Ich habe selten so wunderschöne Levels gesehen - sie sind nicht nur herrlich illuminiert, sondern wirken auch bis ins kleinste Rädchen im Hintergrund noch ansehnlich. Viel wichtiger ist aber die kreative Spielmechanik: Ähnlich wie LittleBigPlanet auf PS3 oder kürzlich NyxQuest auf Wii entdeckt man eine Welt, indem man kämpft, springt, klettert und physikalische Rätsel löst. Diese Mischung geht hier so gut auf, dass die knapp acht Stunden fast wie im Flug vergehen. Das Faszinierende an Trine ist, dass man all das gleichzeitig mit drei ganz unterschiedlichen Charakteren erleben kann - so entstehen kreative Teamlösungen, die unheimlich motivierend sind. Zumal man für den Download auf der PS3 nur noch 19,99 statt 29,99 Euro wie anfangs über Steam am PC zahlt. Schade ist nur, dass es auch im PSN keinen Online-Modus gibt, dass die Story etwas stiefmütterlich vor hin sich hin dümpelt, dass der Wurfhaken nicht intuitiv genug beim Hochziehen auf Plattformen umgesetzt wurde und dass sich das Leveldesign irgendwann doch abnutzt. Hätte es etwas mehr Abwechslung, eine weniger steife Präsentation und spannendere, also taktisch sowie physikalisch intelligentere Bosskämpfe gegeben, wäre auch Platin greifbar gewesen.
Entwickler:
Publisher: Nobilis
Release:
kein Termin
07.10.2009
17.09.2009
Q4 2014
09.11.2018
Q4 2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Zauberhaft, einfach zauberhaft! Ich habe selten so schön gekämpft, gerätselt und gesammelt.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Helvete023 schrieb am
Habe das Spiel mit meiner Freundin zusammen gespielt über Tastatur und X-Controller, da komt Konsolenfeeling auf, sehr gutes wenn zu kurzes, und story is irgendwie nich, aber sehr sehr schönes Spiel, der englische Sprecher ist überragend! Alleine wäre mir das Spiel wohl zu langweilig geworden, aber zu zweit ist das spiel eins meiner highlight dieses Jahr. Die Entwickler sind hier sehr liebevoll auf die Gestaltung der einz. Levels und Figuren eingegangen. Auf dem Pc findet man sowas heutzutage nicht mehr!!! Deshalb Daumen hoch und für den Pries (glaub 10?) ist es sehr seht empfehlenswert (+X-360Controller)
P.S.Bestellt bei amazon.co.uk da bekommt man brandneue Games ab 30?!!! (Kreditkarte erforderlich) und uncut (vorsicht bei steam spielen z.b. MW2 in DE nicht mehr freischaltbar so viel ich weiß)
Grüße
fanboyauf3uhr schrieb am
absolut geiles spiel, kostet mittlerweile nur noch 15 euro im PSN. ich glaube für leute wie mich die damals schon am c64 gedaddelt haben ist so ein spiel pflichtkauf. mir macht es mehr spaß als resident evil 5, final fantasy 13 oder assassins creed 2 ...
- sehr schöne musik
- phantastische grafik
- solides gameplay
Seeba schrieb am
Und wer noch nicht hat am besten heute hollen für 9,99
sette07 schrieb am
iconoclasm hat geschrieben:An der Stelle sei übrigens auch gesagt das der deutsche Sprecher sehr gut ist!
Danke, Du hast mir gerade meine nicht gestellte Frage beantwortet. Im Test ist nur was von nem englischen Sprecher zu lesen.
ico schrieb am
An der Stelle sei übrigens auch gesagt das der deutsche Sprecher sehr gut ist!
schrieb am