Test: BlazBlue: Calamity Trigger (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



BlazBlue: Calamity Trigger ist wie ein Buch von Ayn Rand: Schrecklich anspruchsvoll, in jeder Hinsicht eine harte Nuss, definitiv nichts für Jedermann - aber das Durchbeißen lohnt sich, denn wenn man den anfänglichen Overkill übersteht, brennt sich das Erlebnis für sehr lange Zeit im Gedächtnis ein. Hier legt man nicht einfach so los, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad sind die Gegner fordernd und verlangen sowohl Disziplin am Stick (das Pad ist wie so oft bestenfalls zweite Wahl) als auch den Willen, sich durch das vielschichtige Kampfsystem durchzuwühlen - die benötigte Einarbeitungszeit ist hier weitaus höher als bei vergleichbaren Kloppern; Neulinge dürften heillos überfordert und beim wesentlich zugänglicheren Street Fighter 4 oder dem hierzulande ebenfalls noch nicht offiziell erhältlichen Battle Fantasia weitaus besser aufgehoben sein. Aber dann würde ihnen ein einzigartiges Spielerlebnis entgehen, das sich bemerkenswert deutlich von dem bekannten »Viertelkreis nach vorn + Schlag«-Schema abhebt: Das Kampf- und Deckungssystem bietet eine beeindruckende Tiefe, die gerade mal zwölf Fighter unterscheiden sich deutlich voneinander, der Online-Modus ist in jeder Beziehung beispielhaft - und die hochauflösenden, grandios animierten 2D-Fighter sind eine Meisterklasse für sich! Konsultiert den Importhändler eures Vertrauens (oder hofft darauf, dass das Spiel nächstes Jahr wirklich auch bei uns erscheint) und gebt dem Spiel eine Chance, auch wenn es euch in den ersten paar Stunden das Gefühl geben wird, dass ihr nix draufhabt - unter dieser bissigen Hülle wartet ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Beat-em-Up-Erlebnis!
Entwickler:
Release:
25.03.2010
12.08.2010
25.03.2010
17.11.2010
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WERTUNG





 

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Kommentare

Chrissler schrieb am
Danke hilft schonmal weiter :D
Also füür so krasse Kombos wie man bei den Turnier Videos gesehen hat braucht man Zeit ist klar ^^ Aber mir gings ja eh ums timing wieviel zeit man hat um die Attacken zu verbinden, damit ein Kombo entsteht ;).
Bei Street Fighter gewinne ich oft auf komische art und weise... Weil ich zwar timing habe aber mir fehlt das Gefühl oder reaktion um von Faust zum Shurioken zu kommen. Ich habe das Kombo programm in SF nicht weiter als lvl 4 geschaft. Wenn ich mir das hier so ansehe denke ich mal komme ich nicht sehr weit aber ich fuschse mich mal durch das Forum :)
Vielen Dank =)
Vejieta schrieb am
@ Chrissler
sich in die combos reinzufuchsen ist oberflächlig gesehen einfacher als bei sf4. die richtig krassen dinger erfordern natürlich auch arbeit. ich denke mal um was zu reißen muss man schon etwas mehr tun als in sf, da die möglichkeiten einfach größer sind dank der fightengine und jugglecombos gibts zu genüge ^^
kann dir die seite bzw. das forum empfehlen: www.hardedge.org
ist die größte deutsche beat em up community. einfach ma reinschauen. da gibts alle möglichen infos zu allen möglichen bemu's. sowohl 2D als auch 3D =)
Chrissler schrieb am
yoho ^^
Da dieser Thread komischerweise noch Aktuell ist oO Benutze ich ihn doch glatt mal ;)
Also BlazBlue ist Ja inzwischen schon in Eu erschienen und auch sehr günstig 40? für LE wuhuuu. Ich wills mir jetzt wohl kaufen und darum meine Frage ob ihr es mir empfehlen würdet.
Also ich habe schon timing schwirigkeiten bei SF4. Ich habe bis heute nach 120 Stunden online spielzeit keinen einzigen kombo geschaft. Ich bin sehr gut online aufgrund meines Timings (Gegner aus der Luft greifen amcht spass). Ist hier das Timing für Kombos noch schwerer als bei SF4? Ich weiß nicht wieso aber bei SF bekomme ich keinen kombo hin. Impro kann ich gut aber gegen Kombo künstler komme ich nicht gut an ;)
Mich interessiert das Spiel schon sehr deswegen wäre es cool wenn jemand ein vergleich raushaun könnte :D Da ich absoluter 2D Prügel Fan bin und noch nie was von der Spielreihe gehört habe (Also auch GuiltyGear) *schäm* wollte ich mal wissen ob es sich lohnt.
Ich habe auch die Lust mich in die Kombos reinzufuchsen solange es möglich ist. Bei SF habe ich aber das gefühl es klappt nicht. Bei anderen schaffe ich das ohne Probleme z.B. Tekken kann ich gegner ewig fliegen lassen aber bei Sf net.
Danke für die Hilfe schonmal :)
PS: Bangs Astral Theme Rockt xD
hYpac0w schrieb am
Ok ich geb mich geschlagen die argumentation von n0RL hat mich schon sehr überzeugt :D
Dann will ich dem spiel nochmal ne chance geben ich kaufs mir bald nochmal wenns etwas günstiger is.
Aber zum storymodus von tekken muss ich sagen vom teil 4 und 5 war der gar nicht so schlecht gemacht find ich. Da gabs immer eine verbindung zwischen 2 charakteren die dann als rivalen gegeneinander gekämpft haben. Tekken6 ist da richtig schlecht da macht nichts mehr sinn.
PS: Castle Crashers FTW!!!!!!
Vejieta schrieb am
das mit der präsentation von FF13 und BB ist echt hammer :lol:
lieber hab ich nur ein paar bilder und eine menge text statt animesequenzen die nichtmal durchschnittliche qualität erreichen (SF4).
die story ist zudem anspruchsvoller als bspw. die von tekken, SF4 oder eben soul calibur aber soweit wurde es ja anscheinend garnicht erst gedaddelt.
das spiel entfaltet sich erst nach ein bisschen übung. ist genauso wie bei der virtua fighter reihe. ohne training reißt man da garnix gegen jemanden der es beherrscht.
schrieb am