Test: Zen Pinball (Musik & Party)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Mehr als 15 Jahre ist es her, dass Digital Illusions' Pinball-Serie den virtuellen Flippertisch salonfähig gemacht hatte. Etwa zehn Jahr ist es her, dass Empire Interactives Pro Pinball das Synonym für fast reale Kneipenunterhaltung war. Schlägt jetzt die Stunde der Zen Studios, nachdem sie mit ihrer PS3-Simulation zum ersten Mal solides Flipperflair aufbauen? Doch dieses "solide" ist mit Vorsicht zu genießen! Spielerisch beschränkt sich Zen Pinball nämlich auf furchtbar rudimentäres Kugelschieben. Sowohl "Abwechslung" als auch "Spannung" schreibt man in Ungarn offenbar klein - sehr klein - genau das sind aber wichtige Grundpfeiler jedes Flippers! Hier fällt hingegen selbst das audiovisuelle Feedback ausgesprochen mager aus: Nur eine Stimme für vier Flipper sowie ein einziges Musikstück pro Tisch wären schon vor 15 Jahren zu wenig gewesen. Warum ich mich trotzdem immer wieder hinter die Schultertasten klemme? Weil die physikalische Wiedergabe des Flipperns nie glaubwürdiger war! Es sind die Physik und die Geräusche, mit denen Zen Pinball auftrumpft. Weil das Spiel anders als sein Vorgänger zumindest nicht langweilt und sich so wunderbar real anfühlt, habe ich den Kauf letztlich nicht bereut. Es ist nur schade, dass es trotz dieser ausgezeichneten Simulation auch weiterhin einfach zu wenig gute Flipper gibt.
Entwickler:
Publisher: ZEN Studios
Release:
12.2011
29.11.2011
30.11.2011
30.11.2011
05.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Physikalisch hervorragende Simulation, die aufgrund der allzu gewöhnlichen Flippertische etwas untergeht.”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

Malvinen schrieb am
Devil Crush auf der PC-Engine. Das hätte ich gerne auf PSN. :)
Eirulan schrieb am
Das Spiel gabs/gibts jetzt im PSN+ für Lau, habs mir gestern runtergeladen und finde es bisher sehr gelungen.
Es ist Jahre her, dass ich an einem echten Flippertisch gestanden bin, und noch viel viel länger, dass ich einen virtuellen Flipper gezockt habe.
Als Flipper-Laie (hab da nie gross Können aufgebaut) find ich die vier mitgelieferten Tische super, zumal für Umme^^
A.C. Dynamite schrieb am
Die Langzeitmotivation fehlt sicherlich, jedoch ist das ganze grafisch und physikalisch wirklich sehr gelungen, und wirkliche Aternativen scht man vergebens, man muß aber auch sagen das Flipper jetzt nicht unbedingt als ein Spiel gedacht sein sollte das man von früh morgens bis spät Abends spielen sollte.
COLOSSUSofKH schrieb am
Man, das ist das schlechteste PSN Spiel dass ich kenne. Das macht überhaupt kein Spaß und kriegt dann so 'ne hohe wertung!
schrieb am