Test: Ar Tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Ar Tonelico Qoga ist wie seine Vorgänger sicher nicht jedermanns Sache: Der schlüpfrig alberne Humor ist teils einfach vorpubertär, die Zufallskämpfe können trotz Begrenzung ziemlich nerven und die Präsentation wirkt geradezu vorsintflutlich. Selbst interessante Elemente wie das rhythmusbasierte Kämpfen sind die meiste Zeit kaum von Bedeutung. Der durch getroffene Entscheidungen beeinflussbare Spielverlauf mit seinen unterschiedlichen Enden weiß hingegen zu gefallen. Auch Charakterentwicklung, Beziehungspflege und Sammelreize halten bei Laune. Gefallen haben mir auch die teils sehr charmant inszenierten, wenn auch oft sehr passiven Seelentauchgänge in verquere Brett- oder Retro-Rollenspiel-Welten. Unterm Strich haben es die Entwickler aber einfach viel zu selten geschafft, ihre Ideen auch spielerisch attraktiv in Szene zu setzen. Schade...
Entwickler:
Release:
02.07.2012
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„In Ansätzen interessanter und charmanter, aber auch sehr flacher und altbackener Rollenspiel-Exot.”

Wertung: 68%

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Kommentare

Aurinko schrieb am
winni71 hat geschrieben:
Gibts eigentlich ein Grandia für die PS3? Hab da vor Äonen eins am PC gespielt und fand das nicht schlecht.
Nee Grandia 3 war der letzte Teil. Den gibts für PS2 aber auch nicht in Deutschland. Über PS3 könntest du dir höchstens Granida 1 als PS1 Classic aus dem PSN holen.
winni71 schrieb am
yoshua hat geschrieben:Dass die Präsentation so "altgebacken" ist stört mich ganz und garnicht. Es gehört einfach dazu. So muss Ar Tonelico für mich aussehen!
Tja bei Spielen, denen der Tester mehr zugetan ist, wird es statt altbacken einfach Retrostyle genannt und ist dann ein Pluspunkt :roll:
Ich finde die Grafik passend ;)
Gibts eigentlich ein Grandia für die PS3? Hab da vor Äonen eins am PC gespielt und fand das nicht schlecht.
ProSpiel schrieb am
Hm das Spiel kann die Wartezeit bis Xenoblade erscheint wohl nicht sinnvoll überbrücken.
Aurinko schrieb am
KingDingeLing87 hat geschrieben: Das was ich aber überhaupt nicht verstehen ist das, dass es nicht lokalisiert wird.
Mein Englisch ist einfach nicht so toll, dass ich wirklich alles verstehe.
Also deutsche Texte, müssen bei Rollenspielen schon sein.
Naja, aber auch so, macht mich was ich jetzt über das Spiel im Test gelesen habe, nicht sonderlich an.
Aber wie geschrieben, zocke ich ja gerade Grandia. 8)
Diese bei uns eher unbekannten JRPG Geheimtipps wie Ar tonelico 3, Trinity Universe oder Neptunia verkaufen sich verhältnismäßig so schlecht, dass eine Lokalisierung eher ein Verlustgeschäft für den Vertreiber wäre. Mich überrascht es sogar, dass NISA noch so viel zu uns bringt. Du musst es so sehen: besser auf Englisch, als es gar nicht zocken zu können ;)
Wenn du nach dem ersten Grandia Teil mal Lust auf Grandia 2 oder 3 haben solltest, musst du wohl oder übel auch die englische Version nehmen.
KingDingeLing87 schrieb am
Naja, dass es technisch nicht so der Bringer sein soll, stört mich jetzt nicht unbedingt. Bei Rollenspielen und vor allem bei Japano-Rollenspielen, kann ich mit Leben. Ich zocke z.B. gerade die Playstation Version von Grandia.
Das ist technisch ja überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es macht aber trotzdem unheimlich viel Spaß.
Viele Zufalsskämpfe, stören mich jetzt auch nicht. Ich sehs immer so, umso mehr Kämpfe ich betreiten muss, um so stärker werden meine Leute. Egal ob es nervt oder nicht. Es hat halt einen guten Nebeneffekt, wenn viele Zufallskämpfe kommen.
Das was ich aber überhaupt nicht verstehen ist das, dass es nicht lokalisiert wird.
Mein Englisch ist einfach nicht so toll, dass ich wirklich alles verstehe.
Also deutsche Texte, müssen bei Rollenspielen schon sein.
Naja, aber auch so, macht mich was ich jetzt über das Spiel im Test gelesen habe, nicht sonderlich an.
Aber wie geschrieben, zocke ich ja gerade Grandia. 8)
schrieb am