Test: Aquanaut's Holiday: Hidden Memories (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Wer immer es zu verantworten hat, so ein Spiel nicht in den USA und Europa zu veröffentlichen, sollte noch ein paar Semester Marktwirtschaftslehre nachsitzen. Schätzungsweise 80% aller Sporttaucher leben im englischsprachigen Raum (Europa mal miteingerechnet).  Dieses Spiel dürfte sich als eine Offenbarung für mindestens die Hälfte von ihnen erweisen, so sie denn eine PS3  besitzen. Und selbst wer nicht taucht dürfte sich der Faszination dieses Geheimtipps nicht entziehen können. Zwar entfaltet das Spiel erst ab der Hälfte der etwa sechs bis achtstündigen Spielzeit sein volles Potential, aber dann auch richtig! Wenn ich mit meinem Dolphin in tiefschwarze Grotten tauche und nur der Bereich vor mir durch Scheinwerfer ausgeleuchtet wird und dann aus der Dunkelheit ein gigantischer Krake auftaucht, dann sind das tolle, stimmungsvolle Momente! Wenn ich danach wieder in Richtung Oberfläche steige, der Sonne entgegen, dann fühle ich mich unweigerlich zurückversetzt an meinen letzten Tauchgang  im Roten Meer - und dafür liebe ich dieses Spiel! Allerdings gibt es auch Kritikpunkte: Warum spielt es keine Rolle, ob ich mit meinem U-Boot Felsen ramme? Warum interagieren  Fische nicht mit mir (außer via Senso-Spiel) und vor allem auch nicht untereinander? Jagdszenen zwischen Haien und Seelöwen hätten das Szenario ebenfalls bereichert. Schließlich wäre das Spiel auch für eine Steuerung per Sixaxis prädestiniert gewesen. Diese Punkte versagen dem Titel zwar einen Award, doch der Import lohnt sich für alle,  die Flower oder Endless Ocean etwas abgewinnen konnten in jedem Fall.
Entwickler:
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Ein wunderschönes Unterwasserabenteuer vor beeindruckender Kulisse, wenn nur die Import-Hürden nicht wären.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

Eirulan schrieb am
Soooo... hab's eben durchgespielt.
Die Ch/Kor/Eng Versionen werden ja inzwischen zu Preise jenseits der 150 Euro gehandelt, das war mir dann doch zu blöd und ich hab mir die Jap Version für 30 Euro bestellt.
Dass das Spiel unspielbar sei in der Jap-Version stimmt absolut nicht, muss man doch keinerlei Entscheidungen in den Dialogen treffen und allgemein ist das Spiel ziemlich "straight-forward".
Für die Story hab ich den Guide auf Ps3trophies.co.uk verwendet (http://www.ps3trophies.co.uk/threads/11 ... iday-Guide) und für die Sammelfische das japanische Wiki in der Google Translate Version (http://translate.google.com.my/translat ... =&ie=UTF-8).
Damit ist das ganze auch günstig sehr komfortabel spielbar :)
Das Spiel ist echt ziemlich genial, total entspannt, wunderschön :)
superboss schrieb am
ach das Spiel hatte ich ganz vergessen, obwohl ich inzwischen ja eine Ps3 besitze und Bock auf sowas hätte.
Aber ich bestelle eigententlich nie online .
Gibts das nicht irgendwo bei Mediamarkt oder so?? :)
24BitOldschoolGamer schrieb am
Hey, ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich sehr an dem Spiel interessiert bin und mal fragen wollte, ob jemand die Version mit englischem Untertitel hat und sie mir verkaufen würde. Wenn ja, dann meldet Euch einfach bei mir! :-)
Gruß,
Julian
catweazel schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:nix...
...die "wir wünschen uns (Nach)Tests bei 4P" - Wochen sind offiziell beendet. :-)
Ne, im Ernst...das war ne Ausnahme mit dem AH (auch weil ich selber tauche) Großwildjäger bin ich aber nicht, also bin ich raus aus der Nummer ;-)
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!!!!!!!!!
wie stehen denn die chancen im allgemeinen, dass das spiel getestet wird?! vielleicht hat es ja erfolg in amerika und sony europe wagt den schritt. dann wäre der release ja neu und jörg könnte den 99% test per ms word vorlage veröffentlichen.
ne, spaß beiseite. sonst werd ich mir noch ein paar youtube reviews geben. ;)
Mourad schrieb am
nix...
...die "wir wünschen uns (Nach)Tests bei 4P" - Wochen sind offiziell beendet. :-)
Ne, im Ernst...das war ne Ausnahme mit dem AH (auch weil ich selber tauche) Großwildjäger bin ich aber nicht, also bin ich raus aus der Nummer ;-)
schrieb am